Amazon startet neues Accelerator-Programm für KI-Start-ups

Sieben Jahre nach dem ersten Programm hat Amazon nun einen weiteren KI-Accelerator ins Leben gerufen. Der Fokus des zehnwöchigen Programms liegt auf dem Thema der Stunde: generative künstliche Intelligenz. [...]

Foto: GerdAltmann/Pixabay

Das erste Accelerator-Programm von Amazon 2016 konzentrierte sich auf Start-ups im Bereich Konversations-KI. Nun will der E-Commerce-Riese einen weiteren KI-Accelerator starten – dieses Mal unter der Leitung von Amazon Web Services (AWS) und mit einem Fokus auf den neuesten Zeitgeist: generative künstliche Intelligenz.

Zehnwöchiges Programm für KI-Start-ups

AWS hat dazu ein internationales, zehnwöchiges Programm ins Leben gerufen. In dessen Zuge sollen zehn Start-ups Zugang zu KI-Modellen und -Tools sowie zur Stack-Optimierung für maschinelles Lernen sowie eine individuelle Markteinführungsberatung bekommen. Am Ende des Programms ist zudem ein Demo Day in San Francisco geplant.

„Neben ihrem kreativen Potenzial bietet die generative KI auch zahlreiche praktische Anwendungen. Sie kann im Gesundheitswesen eingesetzt werden, um personalisierte Behandlungspläne zu erstellen oder medizinische Bilder besser zu analysieren; im Finanzwesen kann sie intelligentere Analysen erstellen und Erkenntnisse gewinnen; in der Technik kann sie Code schreiben und menschliche Fehler reduzieren; in der Fertigung kann sie neue Produkte entwerfen und Produktionsprozesse optimieren. Bei AWS glauben wir, dass die Start-up-Community die treibende Kraft sein wird, die diese Innovationen vorantreibt“, schreibt dazu Howard Wright, VP and Global Head of AWS Start-ups, in einem Blog-Post von Amazon.

Künstliche Intelligenz weckt die Hoffnungen auf ein neues goldenes Informations-Zeitalter. 
Zwei aktuelle Studien zeigen, dass KI-Anwendungen auch die Arbeitswelt stark beeinflussen werden.

*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


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