Amazon und eBay sind die größten Cross-Border-Händler

58 Prozent des grenzüberschreitenden Online-Handels in Europa entfallen auf Online-Marktplätze. Eine aktuelle Studie beleuchtet, welche Player dabei besonders erfolgreich sind und welche Trends sich fürs nächste Jahr abzeichnen. [...]

img-1
(c) pixabay.com

Der Gesamtumsatz des grenzüberschreitenden E-Commerce in Europa lag im Jahr 2020 bei 198,5 Milliarden Euro (ohne das Segment Reisen), wovon 115,4 Milliarden Euro und damit 58 Prozent auf Marktplätze entfielen. Das geht aus einer Studie von Cross-Border Commerce Europe vor, einer Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa.

Den Löwenanteil des grenzüberschreitenden Handels trugen demnach Amazon und eBay bei, die 2020 44,3 Milliarden bzw. 22,8 Milliarden Euro und damit mehr als der Hälfte des gesamten Marktvolumens umsetzten.

Amazon ist auch Händler, nicht nur Marktplatz

Obwohl beim Gesamtumsatz weit vor eBay, landet Amazon im Ranking der „Top 100 Cross-Border Marketplaces Europe“ nur auf Platz 3 hinter eBay und Alibaba – wenn man den Anteil des Umsatzes betrachtet, der durch Dritthändler auf der Plattform gemacht wird. Dazu kommt, dass Europa in der Studie nicht nur die EU umfasst, sondern auch UK, die Schweiz und Norwegen.

Demnach sind die Top Ten in Europa:

  1. eBay (USA)
  2. AliExpress (China)
  3. Amazon (USA)
  4. Etsy (USA)
  5. Vinted (Litauen)
  6. OLX (Die Niederlande)
  7. Wish (USA)
  8. Discogs (USA)
  9. Zalando (Deutschland)
  10. Uber Eats (USA)

C2C und Second-Hand-Mode

Zu den wichtigsten Trends im grenzüberschreitenden Handel zählt der Studie nach der Handel zwischen Endverbrauchern (C2C) und der Handel mit Second-Hand-Mode. OLX, Neuzugang in den TOP 10, betreibt Kleinanzeigen-Websites in mehreren europäischen Ländern.

Vinted, Europas größter Online-C2C-Marktplatz für Second-Hand-Mode, konnte sich im Ranking gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessern. Der Gebrauchtwarenhandel ist aber vor allem eine Domäne des C2C-Segments, hier wird der Anteil bis 2028 von derzeit 43 auf 50 Prozent steigen.

Durch die Corona-Pandemie erlebte das Lebensmittel- und insbesondere das Food-Delivery-Segment ein Allzeithoch. Ein zweiter starker grenzüberschreitender Akteur in diesem Feld ist der niederländische Marktplatz Takeaway.com, der die Top 10 nur knapp verfehlte.

img-2
Diese Tabelle zeigt eine Aufstellung der Top-25-Marktplätze in Europa, und zwar aufgeschlüsselt nach ihrem Umsatz durch Verkäufe von Drittanbietern. Alibaba erscheint zweimal in der Liste, einmal mit seinem Markt AliExpress und einmal als Alibaba selbst. Auch Amazon schafft mit Abebooks einen zweiten Eintrag. Die beiden einzigen deutschen Vertreter im Ranking sind Zalando auf Platz 9 und About You auf Platz 25 (c) Cross-Border Commerce Europe

*Frank Kemper stieß 2001 zum com-magazin-Team und leitete von 2013 bis 2020 die Print-Ausgabe von INTERNET WORLD BUSINESS. Der Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München blickt auf über 30 Jahre Redaktionserfahrung zurück und ist nahezu ebenso lang online.


Mehr Artikel

img-9
News

Erfolgreiche KI-Projekte beginnen mit einem Readiness-Check

Das KI-Potenzial ist praktisch unerschöpflich. Doch um es richtig zu nutzen und daraus echte Wettbewerbsvorteile zu generieren, muss vorab die Bereitschaft des Unternehmens dafür geklärt werden. Der IT-Dienstleister CGI erklärt, warum der Readiness-Check so wichtig ist, was er genau analysiert und was mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen passiert.​ […]

img-11
Case-Study

Komplexe EDI-Integration in SAP S/4HANA

Der Kärntner Lebensmittelproduzent KARNERTA hat mit Unterstützung von EDITEL eine reibungslose Einbindung von Electronic Data Interchange (EDI) in sein neues SAP S/4HANA-System realisiert. Dabei wurden die Daten von mehr als tausend Kunden während des laufenden Betriebes in die neue IT-Systemlandschaft überführt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*