Amazons Alexa ist bereits mit über 20.000 Geräten kompatibel

Das Expansionstempo von Amazon lässt nicht nach: Alexa kommt in fast allen Bereichen des täglichen Lebens hinzu. [...]

Alexa kann die erste Generation virtueller Assistenten sein, die zu jedem Zeitpunkt in Reichweite ist. (c) Amazon
Alexa kann die erste Generation virtueller Assistenten sein, die zu jedem Zeitpunkt in Reichweite ist. (c) Amazon

In der Fülle von Ankündigungen der diesjährigen IFA fällt jene von Amazon-Manager Daniel Rausch auf, der in Berlin auf die Bühne ging, um einige interessante Zahlen über Alexa zu veröffentlichen.

Zu Beginn des Jahres war Alexa kompatibel mit über 4.000 Geräten, die inzwischen auf über 20.000 Geräte angewachsen sind, wobei die Anzahl der Marken, die Alexa verwenden, von 1.200 auf 3.500 gestiegen ist.

Diese Ankündigung wurde durch eine Reihe von Geräten komplettiert, die Alexa integriert haben, einschließlich des Huawei AI Cube (der nicht wirklich ein Würfel ist).

Dieses Expansionstempo lässt nicht nach, denn Alexa wird in fast allen Bereichen des täglichen Lebens vom Eigenheim und Auto bis zum Büro und Hotel eingesetzt. Wenn sich die Technologie verbessert und Alexa intelligenter und reaktionsfähiger wird, kann sie die erste Generation virtueller Assistenten sein, die zu jedem Zeitpunkt in Reichweite ist. Ich bin mir sicher, dass es da gemischte Gefühle geben wird.

Die versprochene Zukunft für Alexa soll sehr gut sein, denn laut Rausch sind 50.000 Voice-Apps und Hunderttausende von Entwicklern in über 180 Ländern auf der Plattform tätig. Die Idee eines Smart Home entwickelt sich Jahr für Jahr weiter und Amazon tut sein Bestes, um sicherzustellen, dass Alexa mitten drin ist, obwohl es „kaum an der Oberfläche seines Potenzials gekratzt hat“, so Rausch.

Wir nähern uns schnell einer Zeit, in der Sie nicht mehr durch physische Schalter und Knöpfe mit Ihrem Haus interagieren werden. Sie werden stattdessen nur damit reden.

*Sean Bradley ist Redakteur von PC Advisor (UK).


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*