Der chinesische Elektronik-Hersteller Huawei arbeitet Gerüchten zufolge an einem eigenen mobilen Betriebssystem. [...]
Huawei könnte Google bald mit einem eigenen mobilen OS Konkurrenz machen. Das mutmaßt zumindest das chinesische IT-Magazin Gizmochina in einem aktuellen Beitrag. Demnach wolle sich Huawei von Googles Android, das aktuell auf den meisten Smartphones des Herstellers zum Einsatz kommt, lösen. Im Gegensatz zu anderen Entwicklern setzt Huawei jedoch nicht auf eine Android-Fork, sondern arbeitet an einem eigenständigen System für Smartphones und Tablets.
Den Mutmaßungen zufolge ist auch das chinesische Unternehmen ZTE an diesen Bemühungen beteiligt. Aktuelle Gerüchte deuten laut Gizmochina darauf hin, dass sich das Kirin getaufte mobile Betriebssystem bereits seit drei Jahren bei Huawei in der Entwicklung befinde. Das OS würde mit einem eigens entwickelten Chip zusammenarbeiten. Ein erstes Smartphone mit Kirin wird den Angaben zufolge noch in diesem Jahr erwartet.
Die Entwicklung eines Android-Konkurrenten dürfte jedoch für Spannungen zwischen Google und Huawei sorgen. Besonders angesichts der Tatsache, dass Huawei aktuell als Produzent des nächsten Nexus-Smartphones gehandelt wird.
* Denise Bergert ist Redakteurin der PC-Welt.
Be the first to comment