Android orten: So finden Sie Ihr Handy wieder

Finden Sie Ihr Smartphone mit dem Gerätemanager von Google. [...]

(c) pixabay.com

Wenn Sie Ihr Android-Smartphone verloren oder verlegt haben, oder es gestohlen wurde, ist ein einfacher Weg, es über den Google-Gerätemanager zu orten. Allerdings müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein: 

  • Die Standortermittlung muss aktiviert sein.
  • Die Funktion «Mein Gerät finden» muss aktiviert sein.
  • Das Smartphone muss mit einem mobilen Datennetz oder WLAN verbunden sein.
  • Wenn Sie den Google-Gerätemanager via Browser aufrufen, müssen Sie dort mit demselben Google-Konto angemeldet sein wie auf dem Smartphone.
  • Das Smartphone muss bei Google Play sichtbar sein.

Handy auf Fernzugriff vorbereiten

In der Regel ist das Smartphone schon werkseitig auf den Ortungsdienst vorbereitet. Wenn Sie das überprüfen wollen, rufen Sie einfach Googles Devicemanager auf. Werden Ihnen folgende Optionen (im Bild) angezeigt, ist Ihr Gerät schon für den Ortungsdienst vorbereitet. 

Einstellungen eines Android-10-Smartphones von Crosscall und die Mein-Gerät-finden-App (c) Screenshots/PCtipp.ch

Andernfalls müssen Sie auf Ihrem Android-Smartphone gewisse Einstellungen vornehmen.

  1. Tippen Sie auf das Zahnrad-Icon (Einstellungen).
  2. Tippen Sie auf einen Punkt, der Gerätesicherheit oder ähnlich heißt.
  3. Scrollen Sie zum Punkt, der Find my Mobile oder Mein Gerät finden heißt.
  4. Aktivieren Sie die Option Google-Standortdienst (Schieberegler auf An).

Hinweis: Je nach Hersteller können die Menübezeichnungen variieren. Beispielsweise bei einem Crosscall-Android-10-Smartphone kann man die Ortungsmöglichkeit Mein Gerät finden entweder via Web oder App verwenden. Als die Autorin die App installierte, wurde das Gerät im geöffneten Google Devicemanager im PC-Browser sofort gefunden.

Stellen Sie außerdem sicher, dass der Standortzugriff auf Ihrem Smartphone erlaubt ist. Navigieren Sie dazu unter Einstellungen zu Standort und schalten Sie den Dienst ein.

So sieht es aus, wenn Ihr Gerät bereits für den Ortungsdienst vorbereitet ist (c) PCtipp/Screenshot

Dann überprüfen Sie, ob jetzt im Google-Gerätemanager Ihr Gerät auftaucht. Nun können Sie zum Beispiel das Gerät klingeln lassen (auch nützlich, wenn Sie es daheim nicht finden), indem Sie auf die entsprechende Funktion im Gerätemanager klicken. Es wird auch klingeln, wenn es eigentlich stummgeschaltet ist.

(Ursprung 2016; aktualisiert 13.01.22)


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*