Nach den Terror-Anschlägen in Paris am vergangenen Freitag hat die Hacktivisten-Gruppe Anonymous dem Islamischen Staat (IS) den Cyber-Krieg erklärt. In einem YouTube-Video von Anonymous heißt es, man wolle die bislang größte Operation gegen den IS starten. "Anonymous-Mitglieder auf der ganzen Welt werden euch jagen ... Wir lassen euch nicht entkommen", so die Botschaft der Hacktivisten. [...]
Die aktuelle Kriegserklärung ist nicht die erste an den IS gerichtete Drohung. Nach dem Angriff auf das Satire-Magazin Charlie Hebdo Anfang des Jahres hatte Anonymous im Rahmen der Aktion #OpISIS tausende Twitter-Accounts von IS-Mitgliedern entlarvt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die französische Regierung startete am Wochenende ebenfalls eine Operation gegen den IS. Zehn Kampfjets warfen am Sonntag insgesamt 20 Bomben auf wichtige IS-Stellungen in Syrien. Dabei wurden den Meldungen zufolge ein Trainingscamp und ein Munitionslager in der Stadt Raqqa zerstört.
* Denise Bergert ist Redakteurin der PC-Welt.
Be the first to comment