Anwenderbefragung zeigt Potenzial für Verbesserungen bei IT-Lösungen

Für das „Professional User Rating: IT-Operations 2024“ (PUR IT-Ops) haben mehr als 3.250 Anwender (IT-Verantwortliche) ihre eingesetzten Lösungen und die entsprechenden IT-Softwarehersteller bewertet. [...]

60 Prozent der Befragten IT-Verantwortlichen wünschen sich eine bessere Beratung zur Optimierung des Software-Einsatzes. (c) stock.adobe.com/fizkes

In der modernen Geschäftswelt sind IT-Lösungen ein wesentlicher Bestandteil für den reibungslosen Betrieb und den Erfolg von Unternehmen. Effiziente IT-Servicedesk-Systeme, effektives Network Management und Monitoring sowie zuverlässiges Client Lifecycle Management sind unverzichtbar, um reibungslose IT-Abläufe zu gewährleisten und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Vor diesem Hintergrund hat das Research- und Analystenhaus techconsult die jährliche Anwenderbefragung PUR – IT Operations 2024 durchgeführt und 3.250 Anwendungsexperten nach ihren Erfahrungen mit Softwarelösungen befragt.

Für das „Professional User Rating: IT-Operations 2024“ (PUR IT-Ops) haben mehr als 3.250 Anwender (IT-Verantwortliche) ihre eingesetzten Lösungen und die entsprechenden IT-Softwarehersteller bewertet. Die Bewertung erfolgte in den zwei Dimensionen Company Rating (Herstellerbewertung) und Technology/Solution Rating (Lösungsbewertung) mit mehr als 59 Kriterien in 14 Unterkategorien. Insgesamt standen dabei mehr als 95 Hersteller im Fokus, die auf dem deutschsprachigen Markt Softwarelösungen für den IT-Alltag anbieten.

Die Erhebung liefert aufschlussreiche Erkenntnisse über die Zufriedenheit von Unternehmen mit den eingesetzten IT-Lösungen. Ein zentrales Ergebnis zeigt, dass sich 60 Prozent der Befragten eine bessere Beratung zur Optimierung des Software-Einsatzes wünschen. Diese und weitere Erkenntnisse der Befragung bieten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Erwartungen der Anwendungsexperten an ihre IT-Lösungen.

Lösungsanbieter punkten durch Vertrauen

IT-Lösungen haben sich als erfolgskritische Elemente moderner Unternehmen etabliert, da sie nicht nur den täglichen Betrieb unterstützen, sondern auch die Produktivität steigern und somit zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Angesichts ihrer essenziellen Rolle ist es wichtig, einen vertrauenswürdigen Anbieter für diese Lösungen zu wählen. Für 53 Prozent der befragten Anwendungsexperten entsprach die eingesetzte Lösung dem Versprechen des Anbieters, während 54 Prozent angeben, dass sie erneut bei diesem Anbieter kaufen würden.

Trotz grundsätzlicher Zufriedenheit der Anwendungsexperten lassen sich auch Bereiche identifizieren, in denen Optimierungsbedarf besteht. Insbesondere die Beratung zur Weiterentwicklung und Optimierung des Software-Einsatzes wird von den Anwendern eher kritisch betrachtet, da 60 Prozent eine verbesserte Unterstützung in diesem Bereich wünschen. Eine mangelhafte Beratung kann dazu führen, dass Unternehmen nicht das volle Potenzial ihrer IT-Lösungen ausschöpfen. Ebenso sind 59 Prozent der Anwendungsexperten mit den variablen Bereitstellungsmodellen wie On-Premises oder Cloud unzufrieden. Hier bedarf es flexibler Bereitstellungsmodelle, die den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Unternehmen gerecht werden. Es wird von den Anbietern der IT-Lösungen erwartet, dass sie diese Flexibilität bieten und entsprechende Modelle bereitstellen.

Kritische Punkte auf Lösungsebene

Auch auf der Ebene der spezifischen Lösungen lässt sich Unzufriedenheit in einigen Bereichen beobachten. Mehr als jeder zweite Anwendungsexperte (55 Prozent) bemängelt die Schnittstellen zu anderen Anwendungen und Systemen, was auf Integrationsprobleme hinweist. Weitere 53 Prozent sind mit der Flexibilität und Skalierbarkeit der eingesetzten Lösungen unzufrieden. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit für Anbieter, ihre Lösungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und anpassungsfähiger zu gestalten. Nur so können sie den praktischen Bedürfnissen der Anwender gerecht werden und langfristige Kundenzufriedenheit sicherstellen.

Trotz dieser Kritikpunkte sind 53 Prozent der Anwendungsexperten grundsätzlich mit den eingesetzten IT-Lösungen zufrieden. Dies zeigt, dass die Kernfunktionen der Lösungen ihren Zweck erfüllen und Mehrwert bieten. Darüber hinaus würden 55 Prozent der befragten Anwender die genutzten Lösungen weiterempfehlen, was auf eine insgesamt positive Wahrnehmung und die Anerkennung der Stärken dieser Lösungen hinweist. Dies betont die Bedeutung gezielter Verbesserungen in den kritisierten Bereichen, um die Zufriedenheit weiter zu steigern und das Vertrauen der Anwender zu festigen.

Für das PUR IT-Operations 2024 wurden mehr als 3.200 Anwendungsexperten aufgerufen, Anbieter und ihre IT-Lösungen zu bewerten. Mehr als 60 Kriterien in 14 Unterkategorien ermöglichen einen detaillierten Vergleich der Leistungsfähigkeit. Insgesamt wurden 95 Anbieter berücksichtigt. (c) techconsult

Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*