AnyDesk: Erste Public Beta für macOS

AnyDesk, Spezialist für Remote-Desktop-Software, hat eine Mac-Version seiner gleichnamigen Lösung präsentiert. Ab sofort steht eine Public Beta für macOS zum Download bereit und ergänzt die bereits vorhandenen Windows- und Linux-Versionen. [...]

AnyDesk kann zum Beispiel für den Zugriff auf den eigenen Rechner zu Hause oder im Büro von einem beliebigen Ort aus zum Einsatz kommen. Unternehmen können AnyDesk für die Fernwartung, im Support und für die Zusammenarbeit in Teams und Arbeitsgruppen nutzen.

Die erste Public-Beta-Version von AnyDesk für Mac bietet zunächst die grundlegenden Fernsteuerungs- und Remote-Desktop-Funktionen. Der genutzte Verschlüsselungsstandards (TLS 1.2) soll auch hohe Ansprüche an Datenschutz und IT-Security erfüllen.

Auch bei der Mac-Version wird der Video-Codec DeskRT mit hohen Bildwiederholraten und niedriger Latenz eingesetzt, der durch spezielle Komprimierungs- und Zwischenspeicherungsverfahren glänzen soll. Dies soll auch Anwendungsszenarien, die mit anderen Remote-Lösungen bislang schwer vorstellbar waren, erlauben – etwa das längere Bedienen komplexer Applikationen auf entfernten Rechnern.

Die voll lauffähige und stabile Mac-Version soll nach Fertigstellung der finalen Version die Funktionen enthalten, die von den anderen Plattformen bekannt sind. Dazu zählen beispielsweise Audio- und Dateiübertragung.

„Ganz ähnlich wie bei der Linux-Version steht auch bei der Mac-Lösung für uns im Vordergrund, keine schnellen Kompromisse einzugehen, sondern eine native und individuell angepasste Lösung anzubieten, die das Maximum aus der jeweiligen Plattform herausholt“, erklärt Andreas Mähler, Geschäftsführer bei der AnyDesk Software GmbH. „Auf diese Weise bieten wir Mac-Anwendern hohe Performance und zudem Vorteile hinsichtlich Kompatibilität und Dateigröße.“

Die Public Beta von AnyDesk für den Mac kann unter http://anydesk.de/plattformen heruntergeladen werden und läuft ab macOS 10.10.

Private Anwender dürfen AnyDesk kostenlos nutzen. Gewerblichen Anwendern ist die Nutzung zu Evaluierungszwecken für 30 Tage gestattet. Für Selbständige, Unternehmen und andere gewerbliche Nutzer stehen die Lizenzen AnyDesk Lite und AnyDesk Professional zu Preisen ab 60 Euro bzw. 180 Euro (jeweils zzgl. MwSt.) jährlich im Flex-Abo zur Verfügung. Die Konditionen für AnyDesk Enterprise mit eigener Netzwerk-Appliance verrät das Unternehmen auf Anfrage. Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. MwSt. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*