AOC u2868Pqu: 28-Zoll-Ultra-HD-Monitor

Darf's ein bisserl mehr sein? Der Trend auf dem Monitormarkt tendiert zu größeren Bildschirmen mit höherer Auflösung. AOC geht mit seinem 4K-Ultra-Wide-Resolution-Modell besonders auf zweiteres ein. [...]

4K Ultra Wide Resolution steht für 8,29 Millionen Pixel im Bildformat 16:9 (3840 x 2160 Pixel; die vierfache Anzahl der Pixel des aktuellen Full-HD-Standards). Das ermöglicht es dem User, mehr Inhalte detailgetreu auf einem Display darzustellen. Damit eignet sich das Modell besonders für Architekten, Ingenieure, CAD-/CAM-Profis sowie natürlich auch für anspruchsvolle Home(-Office)-User.

Der 28-Zoll-Monitor bietet eine Bildwiederholrate von 60 Hz und reproduziert dank Real 8-bit +FRC (Frame Rate Control) mehr als 1 Milliarde Farben. Mit einer Pixel-Reaktionszeit von nur einer Millisekunde (laut Herstellerangaben) eignet sich der Bildschirm auch problemlos zum Betrachten oder Bearbeiten schneller Action-Video-Clips und Computerspiele. Aufgrund seiner Leuchtdichte von 300 cd/m² sorgt er für ein kontrastreiches Bild auch in hellen Umgebungen. Die picture-in-picture- und picture-by-picture-Funktionen ermöglichen die simultane Anzeige von Bildern aus verschiedenen Signalquellen wie Blu-ray-Player oder PC.

Darüber hinaus verfügt das Modell u2868Pqu über eine Neige-, Schwenk- und Pivotfunktion (90°). Zudem ist die Höhe um bis zu 130 mm verstellbar. So lässt sich der Monitor individuell anpassen. Über DisplayPort, HDMI, DVI und D-Sub kann das Display Signale aus verschiedenen Quellen verarbeiten. Für Nutzer von Android-basierenden Endgeräten bietet der HDMI-Anschluss MHL (Mobile High-Definition Link). Bildschirme von Smartphones und Tablet-PC können so direkt auf den großen Screen gespiegelt werden. Darüber hinaus stattet AOC das Display mit vier USB-Schnittstellen aus – jeweils zwei mit USB 2.0 und USB 3.0. Integrierte 3-W-Lautsprecher liefern den Sound. Der Monitor ist zudem VESA-konform und ermöglicht die Befestigung an Monitorarmen und Wandhalterungen.

Der Ultra-HD-Monitor ist ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 650 Euro. (pi)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*