Internet-Pionier AOL wagt die größte Akquisition seit 2011. Für 405 Mio. Dollar (305 Mio. Euro) werde die kleine Firma Adap.tv übernommen, teilte AOL am Mittwoch mit. [...]
Adap.tv ist ein Dienstleister für Unternehmen, die Werbung rund um Online-Videos platzieren wollen. Seit der Internet-Zeitung „Huffington Post“ ist es für AOL der größte Zukauf.
Das Unternehmen war früher sehr erfolgreich, hat mittlerweile aber den Anschluss gegenüber Konzernen wie Google oder Facebook verloren. Der Umsatz im zweiten Quartal 2013 stieg aber immerhin um ein Prozent auf 541,3 Mio. Dollar, stärker als von Analysten erwartet, aber nur ein Bruchteil der dominierenden Internet-Konzerne. Der Nettogewinn brach auf magere 28,5 Mio. Dollar ein. Im Vorjahreszeitraum waren es noch knapp 971 Millionen Dollar. Damals hatte AOL aber für mehr als eine Milliarde Dollar Patente an Microsoft verkauft. (apa)
Be the first to comment