Zögerliche Reaktionen bei Verstößen gegen den Datenschutz und Versäumnisse bei der korrekten Meldung an Betroffene und Behörden müssen nicht (mehr) sein. Ab sofort bietet eine innovative Smartphone-App Erste Hilfe bei der Bewältigung von Datenpannen. [...]
Der fehlerhafte Umgang mit personenbezogenen Daten stellt die Informationssicherheit von Unternehmen in Frage. Wie wir mittlerweile alle wissen, werden seit Inkrafttreten der DSGVO vermehrt Datenschutzverletzungen gemeldet und von den europäischen Aufsichtsbehörden auch rigoros gestraft. Die europäischen Datenschutzbehörden haben mittlerweile empfindlich hohe Bußgelder verhängt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ungenügende technische und organisatorische Maßnahmen zur Sicherstellung der Informationssicherheit geschaffen wurden; aber auch dann, wenn nach einer Panne die gesetzlich vorgeschriebenen Meldepflichten und -fristen nicht eingehalten werden. Sehr oft reagieren Unternehmen zu langsam oder überhaupt falsch. Dadurch steigt das Risiko für höhere Bußgelder und Reputationsverlust.
Für diesen Fall bietet die Breach Assistant App klare und konkrete Handlungsanleitungen. Die App bietet eine Checklist für die richtigen Maßnahmen, beispielsweise, ob und innerhalb welcher Fristen der Vorfall zu melden ist und welche Informationen die Meldung beinhalten muss. Vor allem in den kritischen ersten Stunden nach einer Datenschutzverletzung ist diese schnelle, unkomplizierte und auf dem Wissen von Datenschutz-Experten aufbauende Hilfe sehr wertvoll.
Instruktionen via Handy
Die Idee, Anleitungen, Checklisten, Meldeformulare, Kontakte und vieles mehr für den Fall einer Datenschutzverletzung für 19 europäische Länder (Basis-Version) und 70 Länder weltweit (Premium-Version) in einer App zu vereinen, ist nicht zuletzt daraus entstanden, dass die meisten Unternehmen heutzutage international agieren. Details der Meldepflichten und der Prozesse bei Datenschutzverletzungen sind im Ländervergleich leider nicht immer einheitlich. Das war ein wesentlicher Beweggrund für die Entwicklung einer intuitiven App, um eine leicht anwendbare Lösung anzubieten. Mit Hilfe der Breach Assistant App werden User Schritt für Schritt durch die einzelnen To-dos geführt und mit zusätzlichen Informationen – z.B. nationalen Datenschutzgesetzen – versorgt.
Einzigartige Funktionstiefe und Reichweite
Die Breach Assistant App bündelt auch sämtliche Informationen, die Unternehmen bei Datenverlust oder bei der unzulässigen Weitergabe oder Offenlegung von Daten benötigen. Neben der Vielzahl an Funktionen macht sie aber auch die breite geografische Abdeckung zur ersten App ihrer Art am Markt. Unternehmen können zwischen der im App Store wie auch im Google Play Store jederzeit downloadbaren, kostenlosen Basis-Version und der Premium-Version für bis zu zehn User wählen. Für die Breach Assistant PLUS App ist jedoch eine Vorab-Subskription durch CMS nötig. Mit der jährlichen Lizenzgebühr für die Premiumversion erwerben Unternehmen dann Informationen und Handlungsempfehlungen für 70 Länder wie auch zusätzliche Insights für ausgewählte europäische Länder. Hierzu gehört auch Österreich, für das detaillierte Informationen zu sieben Schlüsselbranchen zur Verfügung gestellt werden: Telekommunikation, Energiewirtschaft, e-ID und Trust Service Provider, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Life Sciences, Marketing und Werbung und Altersvorsorge.
Die Breach Assistant App bietet zusätzlich auch noch einen direkten Draht zu Datenschutz-Experten: Mittels Notruffunktion wird der Kontakt zu CMS Datenschutz-Experten in 19 europäischen Rechtsordnungen hergestellt. Seit Jänner ist die App auch in Österreich verfügbar und wird laufend auf neue Bestimmungen und Gesetze hin adaptiert.
*Johannes Juranek ist Managing Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei CMS. Mehr Details zur CMS Breach Assistant App findet man hier.
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