Apple CarPlay: iPhone macht mobil

Apple nutzte den Internationalen Automobil-Salon Genf, um gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Automobilbranche sein CarPlay-System zu launchen. [...]

Das System Apple CarPlay integriert die Funktionen des iPhone in das Multimedia- und Navigationssystem des Autos. Es erlaubt beispielweise Telefonanrufe zu tätigen, Karten zu nutzen, Musik zu hören und auf Nachrichten zuzugreifen und wird entweder über die ursprüngliche Benutzeroberfläche des Autos gesteuert oder mittels Sprachsteuerung dirigiert – wobei natürlich Apples Siri zum Einsatz kommt.

Diese Woche feiert CarPlay in Fahrzeugen von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo Premiere. Weitere Automobilhersteller inklusive BMW Group, Ford, General Motors, Honda, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover, Kia Motors, Mitsubishi Motors, Nissan Motor Company, PSA Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota Motor Corp sind ebenfalls CarPlay-Kooperationspartner und sollen den Angaben zufolge 2014 entsprechende Modelle auf den Markt bringen.

„CarPlay ist von Grund auf entwickelt worden, um Fahrern ein fantastisches Erlebnis mit ihrem iPhone im Auto zu ermöglichen“, erklärte dazu Greg Joswiak, Vice President iPhone und iOS Product Marketing von Applem in gewohnt enthusiastischer Apple-Manier. „iPhone-Anwender wollen ihre Inhalte immer zur Hand haben und CarPlay lässt Fahrer ihr iPhone mit der minimalsten Ablenkung nutzen. Wir haben tolle Automobilhersteller als Partner, die CarPlay einführen werden, und wir sind begeistert, dass es diese Woche in Genf vorgestellt wird.“

Siri macht sich bei CarPlay in vierlei Hinsicht nützlich: Das Sprachsteuerungssystem unterstützt beim Zugriff auf Kontakte, bei Telefonanrufen, beim Rückruf von verpassten Anrufen oder dem Abhören von Sprachnachrichten. Wenn eingehende Nachrichten ankommen, bietet Siri die Möglichkeit die Anfragen über Sprachbefehle zu beantworten, in dem es die Nachrichten dem Fahrer vorliest, sich die Antworten diktieren lässt oder einen Rückruf ermöglicht – ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss oder den Blick auf die Straße verliert.

In Verbindung mit dem Kartendienst versucht CarPlay Ziele vorherzusagen und nutzt dazu Informationen über kürzlich vorgenommene Fahrten, Kontakte, E-Mail und Nachrichten. Das soll es erlauben, dem Fahrer Streckenführung, Verkehrsinformationen und die voraussichtliche Ankunftszeit zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich werden auch gesprochene Turn-by-Turn-Anweisungen geboten.

CarPlay von Apple ist als Update von iOS 7 verfügbar und funktioniert mit Lightning-basierenden iPhones inklusive iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5. (rnf)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*