Apple CarPlay: iPhone macht mobil

Apple nutzte den Internationalen Automobil-Salon Genf, um gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Automobilbranche sein CarPlay-System zu launchen. [...]

Das System Apple CarPlay integriert die Funktionen des iPhone in das Multimedia- und Navigationssystem des Autos. Es erlaubt beispielweise Telefonanrufe zu tätigen, Karten zu nutzen, Musik zu hören und auf Nachrichten zuzugreifen und wird entweder über die ursprüngliche Benutzeroberfläche des Autos gesteuert oder mittels Sprachsteuerung dirigiert – wobei natürlich Apples Siri zum Einsatz kommt.

Diese Woche feiert CarPlay in Fahrzeugen von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo Premiere. Weitere Automobilhersteller inklusive BMW Group, Ford, General Motors, Honda, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover, Kia Motors, Mitsubishi Motors, Nissan Motor Company, PSA Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota Motor Corp sind ebenfalls CarPlay-Kooperationspartner und sollen den Angaben zufolge 2014 entsprechende Modelle auf den Markt bringen.

„CarPlay ist von Grund auf entwickelt worden, um Fahrern ein fantastisches Erlebnis mit ihrem iPhone im Auto zu ermöglichen“, erklärte dazu Greg Joswiak, Vice President iPhone und iOS Product Marketing von Applem in gewohnt enthusiastischer Apple-Manier. „iPhone-Anwender wollen ihre Inhalte immer zur Hand haben und CarPlay lässt Fahrer ihr iPhone mit der minimalsten Ablenkung nutzen. Wir haben tolle Automobilhersteller als Partner, die CarPlay einführen werden, und wir sind begeistert, dass es diese Woche in Genf vorgestellt wird.“

Siri macht sich bei CarPlay in vierlei Hinsicht nützlich: Das Sprachsteuerungssystem unterstützt beim Zugriff auf Kontakte, bei Telefonanrufen, beim Rückruf von verpassten Anrufen oder dem Abhören von Sprachnachrichten. Wenn eingehende Nachrichten ankommen, bietet Siri die Möglichkeit die Anfragen über Sprachbefehle zu beantworten, in dem es die Nachrichten dem Fahrer vorliest, sich die Antworten diktieren lässt oder einen Rückruf ermöglicht – ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss oder den Blick auf die Straße verliert.

In Verbindung mit dem Kartendienst versucht CarPlay Ziele vorherzusagen und nutzt dazu Informationen über kürzlich vorgenommene Fahrten, Kontakte, E-Mail und Nachrichten. Das soll es erlauben, dem Fahrer Streckenführung, Verkehrsinformationen und die voraussichtliche Ankunftszeit zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich werden auch gesprochene Turn-by-Turn-Anweisungen geboten.

CarPlay von Apple ist als Update von iOS 7 verfügbar und funktioniert mit Lightning-basierenden iPhones inklusive iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5. (rnf)


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*