Apple-CFO Peter Oppenheimer geht in den Ruhestand

Apple hat bekanntgegeben, dass Peter Oppenheimer, Senior Vice President und CFO von Apple, Ende September in den Ruhestand gehen wird. [...]

Luca Maestri, Vice President of Finance und Corporate Controller von Apple wird die Nachfolge von Oppenheimer als Finanzvorstand antreten und an Tim Cook, CEO von Apple, berichten. Oppenheimer wird die Position des CFO im Juni und den Rest seiner Verantwortlichkeiten im Laufe der verbleibenden Zeit an Maestri übergeben.

„Peter hat die letzten zehn Jahre als unser CFO fungiert, während der Jahresumsatz von Apple von 8 Milliarden auf 171 Milliarden anstieg und sich unsere globale Präsenz erheblich ausgeweitet hat. Seine Leitung, sein Führungsstil und seine Expertise haben maßgeblich zum Erfolg von Apple beigetragen und das nicht nur als unser Finanzchef, sondern auch in vielen Bereichen jenseits der Finanzen, indem er häufig zusätzliche Aufgaben übernommen hat, um das gesamte Unternehmen zu unterstützen. Sein Beitrag und seine Integrität als unser CFO bilden einen neuen Massstab für Finanzvorstände von Aktiengesellschaften“, sagt Tim Cook, CEO von Apple.

„Ich liebe Apple und die Menschen, mit denen ich das Privileg hatte zusammen zu arbeiten. Nach 18 Jahren ist es an der Zeit für mich, mir Zeit für mich und meine Familie zu nehmen“, sagt Peter Oppenheimer. „Schon länger habe ich vor an der mittleren Küste von Kalifornien zu leben und mehr in Cal Poly – meiner Alma Mater – involviert zu sein; mehr Zeit mit meiner Frau und meinen Söhnen zu verbringen; interessante Teile der Welt zu bereisen und etwas machen, das ich schon seit Jahren tun möchte – die Voraussetzungen für meinen Pilotenschein erfüllen.“

Als CFO kontrollierte Oppenheimer die Bereiche Controlling, Vermögensverwaltung, Investor Relations, Steuern, Informationssysteme, interne Revision und Logistik. Er begann bei Apple im Jahr 1996 als Controller für den Amerikanischen Kontinent und wurde 1997 zum Vice President und Worldwide Sales Controller. Anschließend stieg er zum Corporate Controller auf, bevor er zum CFO befördert wurde.

Oppenheimers Nachfolger Maestri war vor seinem Wechsel zu Apple CFO sowohl bei Nokia Siemens Networks als auch bei Xerox. Seit seinem Wechsel zu Apple im März 2013 hat er die meisten Funktionen im Bereich Finanzen bei Apple verwaltet.

Luca Maestri begann seine Karriere bei General Motors und verbrachte 20 Jahre in Finanz- und operativen Positionen in Nord- und Südamerika, der Region Asien-Pazifik und Europa. Er absolvierte die Luiss Universität in Rom mit einem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und erhielt einen Master-Abschluss in Betriebswissenschaft der Boston University. (pi)


Mehr Artikel

Unternehmen legen ihren Fokus auf Investitionen zur Performancesteigerung durch Künstliche Intelligenz. (c) Pexels
News

GenAI: Vom Experiment zum strategischen Werkzeug

KI hat sich von einem Hype zu einem strategischen Gamechanger entwickelt. Laut einer Studie von NTT DATA ist die Experimentierphase für generative KI (GenAI) endgültig vorbei. Stattdessen stehen nun konkrete Pläne zur langfristigen Nutzung im Vordergrund – mit dem Ziel, Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren. […]

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*