Apple Kaufberatung: Welcher Mac ist für Sie?

Lust auf Apfel? Apple bietet eine breite Palette an Produkten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Hier finden Sie eine umfangreiche Übersicht, welches Produkt für welchen Zweck am besten geeignet ist. [...]

Apple MacBook, seit ab Anfang 2015
Was ist es? Das MacBook ist Apples neuester Einstieg in den Markt der Ultra-Portables. Es ist sogar leichter und kleiner als das 13-Zoll MacBook Air.
Für wen ist es? Das MacBook ist für Benutzer, die Mobilität über alles andere stellen, einschließlich Features und Leistung.

Was sind die Spezifikationen? Das MacBook kommt in nur einer Größe: ein 12-Zoll-Modell, erhältlich in Rosa Gold, Grau, Gold oder Silber.
Es gibt zwei Modelle des MacBook: Das 1,299 USD-Modell hat einen Dual-Core-1,1 GHz Intel Core M-Prozessor und 256 GB Flash-Speicher. Das 1.599 USD-Modell hat einen Dual-Core-1.2GHz Intel Core M-Prozessor und 512GB Flash-Speicher. Beide Modelle beinhalten 8 GB Arbeitsspeicher und einen integrierten Intel HD Graphics 515 Prozessor.
Das MacBook hat ein hochauflösendes Retina-Display mit einer nativen Auflösung von 2304×1440. Es bietet skalierte Auflösungen von 1024×640, 1280×800 und 1440×900.
Welche Anschlüsse gibt es? Das MacBook verfügt über WLAN für den Anschluss an ein Netzwerk und Bluetooth für Ihre Geräte.
Es gibt nur einen USB-C-Port für den Anschluss von Speichergeräten, Druckern, externen Displays, Stromadaptern oder anderem. Wenn Sie ältere USB-Peripheriegeräte verwenden, müssen Sie einen USB-C zu USB Adapter (19 USD im Apple Store) verwenden, mit dem Sie USB 3 und USB 2 Geräte mit dem MacBook verbinden können. Möchten Sie eine Verbindung zum Ethernet herstellen? Sie benötigen den USB-C zu USB Adapter und den USB Ethernet Adapter (29 USD im Apple Store). Wenn Sie ein HDMI-Display und USB-Geräte anschließen möchten, müssen Sie den USB-C Digital AV-Multiport-Adapter (49 USD im Apple Store) kaufen. Wenn Sie ein VGA-Display anschließen möchten, benötigen Sie den USB-C VGA Multiport Adapter (49 USD im Apple Store).
Wie schnell ist es? Der Intel Core M Prozessor im MacBook ist effizient und cool. Er ist kein leistungsstarker Prozessor, hält aber mit dem MacBook Air mit. Das MacBook kann alles, was typische Benutzer auf täglicher Basis benötigen. Es kann sogar einige High-End- und professionelle Aufgaben erledigen, wenn auch nicht in Rekordzeit.
Fazit: Das MacBook ist für jeden, der ständig unterwegs ist und selten Geräte anschließen muss – oder jedenfalls bereit ist, einen Haufen Adapter mit zu schleppen. Es ist leicht, klein, leicht zu transportieren und bietet gute Leistung für Produktivitätssoftware. Das MacBook ist ein guter Indikator für die künftige Richtung in die Apple mit seiner Laptop-Linie gehen wird: dünner, mit immer weniger Anschlüssen. 


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*