Lust auf Apfel? Apple bietet eine breite Palette an Produkten mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Hier finden Sie eine umfangreiche Übersicht, welches Produkt für welchen Zweck am besten geeignet ist. [...]
Mac mini, seit Oktober 2014
Was ist es? Der Mac mini ist Apples Einsteiger-Desktop-Mac. Es ist langsamer als die anderen Desktop-Computer von Apple (iMac und Mac Pro), aber für den universellen Einsatz schnell genug.
Für wen ist es? Apple zielt mit dem Mac mini auf Apple-Einsteiger. Wenn Sie von einem PC umsteigen, können Sie Ihre PC-Tastatur und -Maus mitnehmen. Der Mac mini ist auch ideal als Zweit-Mac im Haus, und kann ideal in Ihr Home Entertainment Center integriert werden.
Was sind die Spezifikationen? Was den Mac mini auszeichnet, ist seine geringe Größe. Es braucht nicht viel Platz auf dem Schreibtisch.
Apple verkauft drei Mac mini Modelle. Das USD 499-Modell hat eine 1,4 GHz Dual-Core Core i5 CPU, eine 5.400-rpm 500GB Festplatte, 4 GB Speicher und eine integrierte Intel HD Graphics 5000 GPU. Das USD 699-Modell umfasst einen 2,6 GHz Dual-Core-Core i5-Prozessor, eine 5.400-U / min 1TB Festplatte 8 GB Speicher und Intel Iris Graphics. Das Modell USD 999 hat einen 2,8 GHz Dual Core Core i5 Prozessor, einen 1 TB Fusion Drive, 8 GB Speicher und Intel Iris Graphics.
Der Mac mini verfügt über kein Display, Tastatur oder Maus. Diese Geräte müssen separat bestellt werden.
Da der Mac mini kein optisches Laufwerk hat, müssen Sie ein externes USB-Laufwerk kaufen, wenn Sie CDs und DVDs lesen oder brennen möchten.
Welche Anschlüsse gibt es? Wie Apple’s andere Macs, hat der Mac mini WLAN und Bluetooth. Er hat auch vier USB 3.0 Ports, zwei Thunderbolt 2 Ports und einen SDXC-Kartensteckplatz. Zudem gibt es einen Gigabit-Ethernet-Port, falls Sie eine Verbindung zu einem kabelgebundenen Netzwerk herstellen möchten.
Um einen Monitor anzuschließen, können Sie den HDMI-Anschluss oder einen Thunderbolt 2-Anschluss verwenden. Möglicherweise müssen Sie einen Adapter zu kaufen, wenn Ihr Display nicht entweder HDMI oder einen Mini DisplayPort (die Verbindung zum Mac Mini Thunderbolt-Anschluss) hat. Wenn Sie ein Display mit VGA- und / oder DVI-Ausgang besitzen, benötigen Sie entweder den Mini DisplayPort-zu-VGA-Adapter (USD 29 im Apple Store) oder den Mini DisplayPort-zu-DVI-Adapter (USD 29 im Apple Store).
Wie schnell ist es? Der Mac mini wird keine Geschwindigkeitsrekorde setzen – er gehört zu den langsamsten Macs in Apples Lineup. Für die allgemeine Verwendung (Schreiben, E-Mail, Web, Social Media) und für die Bearbeitung von kurzen Videos ist der Mac mini aber trotzdem gut geeignet.
Fazit: Für Erst-Einsteiger, die von Windows in die Apfelwelt wechseln, ist der Mac mini eine ausgezeichnete Maschine – solange es diesen nichts ausmacht, nicht die neuesten Prozessoren zu haben. Er ist eine gute Wahl für Preisbewusste Käufer, oder für Menschen, die einen zweiten Computer im Haus brauchen. Als Produktionsmaschine für Videobearbeitung oder ähnlich anspruchsvolle Aufgaben sollten man ihn aber nicht einsetzen.
Be the first to comment