Zum ersten Mal wird das Unternehmen im nächsten Jahr eine Online-Website einrichten, auf der Besitzer von Apple-Hardware Originalteile für die Reparatur von iPhones und anderen Geräten bestellen können. [...]
Apple hat heute ein Self-Service-Reparaturprogramm vorgestellt, das es Kunden ermöglicht, ihre eigenen Reparaturen mit Apple-Originalteilen und -Werkzeugen durchzuführen. Das Programm wird Anfang nächsten Jahres in den USA verfügbar sein und im Laufe des Jahres 2022 auf weitere Länder ausgeweitet.
Apple wird im nächsten Jahr damit beginnen, Teile, Werkzeuge und Handbücher für einzelne Besitzer des iPhone 12 und iPhone 13 anzubieten. Mit den Teilen können die Kunden zunächst das Display, die Batterie und die Kamera des Mobiltelefons reparieren. Im Laufe des Jahres sollen dann auch Reparaturen an weiteren iPhone-Funktionen möglich sein.
Ein ähnliches Programm für Mac-Computer mit M1-Chip wird laut Apple bald folgen.
„Die Schaffung eines besseren Zugangs zu Apple-Originalteilen gibt unseren Kunden eine noch größere Auswahl, wenn eine Reparatur erforderlich ist“, so Jeff Williams, COO von Apple, in einem Blog-Post. „In den letzten drei Jahren hat Apple die Anzahl der Service-Standorte mit Zugang zu Apple-Originalteilen, Tools und Schulungen fast verdoppelt, und jetzt bieten wir eine Option für diejenigen, die ihre Reparaturen selbst durchführen möchten.“
Bisher war der Zugang zu Apple-Originalteilen, Werkzeugen und Handbüchern rund 5.000 Apple Authorized Service Providers (AASPs) und 2.800 Independent Repair Providers vorbehalten.
„Dies ist eine SEHR GROSSE SACHE, da Apple über Jahre hinweg darauf beharrt hat, dass nur sie (oder ausgewählte autorisierte Unternehmen) gut genug seien, um Apple-Produkte zu reparieren“, sagte Jack Gold, Präsident und Hauptanalyst von J. Gold Associates, per E-Mail als Antwort auf Fragen von Computerworld.
„Das war natürlich immer Unsinn, denn es gibt viele hervorragende unabhängige Reparaturtechniker“, schrieb Gold. „Aber es hat es den Unabhängigen schwer gemacht, da sie keine Originalreparaturteile von Apple zur Verfügung hatten und meist Teile von Drittanbietern verwendeten.“
Genauso wie Verbraucher für Autoreparaturen oft einen lokalen Mechaniker statt eines autorisierten – und teureren – Autohauses wählen, haben sich Besitzer von Apple-Geräten oft an unabhängige Reparaturtechniker gewandt, die zwar billiger waren, aber nicht immer Originalteile des Herstellers (OEM) verwendeten.
„Aber die Zeiten haben sich geändert, und es gibt einen großen Druck von Verbrauchern und Regierungen auf das Recht auf Reparatur – nicht nur für Smartphones, sondern für alle Arten von Technik und Autos usw.“, schrieb Gold. „Ich glaube, dass Apple die Zeichen der Zeit erkannt hat und versucht, der Gesetzgebung in vielen Staaten und einigen Ländern zuvorzukommen, die dies vorschreiben würde. Auf diese Weise können sie sagen: ‚Seht ihr, wir sind auf der Seite der Verbraucher'“.
Es bleibt unklar, ob Apple seine Reparaturwerkzeuge und Apple-Originalteile zu „marktüblichen“ Preisen oder zu von Apple aufgeschlagenen Preisen verkaufen wird, so Gold.
„Es ist auch nicht klar, ob sie die Teile zu einem fairen Preis verkaufen werden, wenn sie direkt an den Verbraucher verkaufen, und nicht insgesamt niedrigere Preise in ihren eigenen Einrichtungen verlangen, um die meisten Reparaturen ohnehin in ihre Richtung zu lenken. All das bleibt abzuwarten“, fügte Gold hinzu.
Die E-Commerce- und Ersatzteil-Website iFixit bezeichnete die Ankündigung von Apple als große Neuigkeit für alle, „aber wir bei iFixit sind besonders aufgeregt.“
„Wir haben 2003 angefangen, als der Mitbegründer Kyle Wiens versuchte, sein iBook zu reparieren, aber kein Service-Handbuch dafür fand. Wenn Apple im nächsten Jahr nachzieht, wird es das erste Mal sein, dass das Unternehmen iPhone-Reparaturanleitungen veröffentlicht“, schrieb das Unternehmen auf seiner Website.
Auf seiner Twitter-Seite schrieb Wiens, Apple wolle die Leute glauben machen, dass es seine Entscheidung, Reparaturen zu erlauben, selbst getroffen habe, aber sie sei erst nach der Einschaltung von Behörden auf drei Kontinenten, Dutzenden von Gesetzesvorschlägen und Investorenvorschlägen gefallen.
„Apple hat geblinzelt“, schrieb Wiens.
Apples neuer Online-Ersatzteilshop wird mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge anbieten, mit denen Kunden die häufigsten Reparaturen am iPhone 12 und iPhone 13 durchführen können. Die Verbraucher können ein Online-Handbuch nutzen, um das oder die benötigten Teile zu finden.
„Unterm Strich ist dies zwar ein potenzieller großer Gewinn für Verbraucher und unabhängige Unternehmen, aber es ist noch zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, dass die Richtlinien und Preise von Apple attraktiv sein werden und es sich nicht um ein Programm handelt, das nur dem Namen nach einen Verbrauchervorteil bietet“, so Gold. „Wir brauchen dazu mehr Details von Apple.“
*Senior Reporter Lucas Mearian berichtet über IT im Finanzdienstleistungsbereich (einschließlich Blockchain), IT im Gesundheitswesen und mobile Unternehmensfragen (einschließlich Mobilitätsmanagement, Sicherheit, Hardware und Apps).
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