Apple: Self-Service-Reparatur kommt nach Europa

Apple weitet sein DIY-Reparaturprogramm auch acht europäische Länder aus. Der Konzern stellt dort Werkzeuge, Einzelteile und Reparaturanleitungen zur Verfügung. [...]

(Quelle: Apple)

Besitzer von Apple-Geräten in den USA können bereits seit diesem Frühling gewisse Geräte über ein Self-Service-Repair-Programm selber reparieren. Nun hat Apple angekündigt, dass man das Reparatur-Programm in Europa startet.

In folgenden Ländern ist der Dienst bereits verfügbar: Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Polen, Schweden und Spanien. Kundinnen und Kunden, die ihre Apple-Geräte selbst reparieren können und wollen, sollen nun die häufigsten Reparaturen für das iPhone 12/13 sowie für Mac-Notebooks mit Apple-Chips durchführen können.

Der Self-Service-Reparatur-Store bietet mehr als 200 Original-Einzelteile, Werkzeuge sowie Reparaturanleitungen.

Filtern Sie nach Produkt bzw. -modell und Reparaturtyp (Batterie, Display, Kamera, SIM-Fach etc.)
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Jedes Originalteil durchläuft laut Apple umfangreiche Tests und es handelt sich um die gleichen Teile (zum gleichen Preis), die auch den autorisierten Apple-Reparaturanbietern zur Verfügung stehen.

Kundinnen und Kunden können zudem ausgetauschte Teile zur Aufbereitung oder zum Recyceln an Apple zurücksenden. Allenfalls erhält man eine Gutschrift auf den nächsten Einkauf bei Apple.

Des Weiteren bietet Apple Werkzeugleihkits an. Wer keine Werkzeuge zum Beispiel für die Handyreparatur besitzt, muss sie somit nicht extra kaufen. Apple empfiehlt Kunden, die mit der Reparatur von elektronischen Geräten keine Erfahrung haben, weiterhin den Besuch eines professionellen Apple-Dienstleisters.

Während Kundinnen und Kunden in Deutschland bereits vom Self-Service-Repair-Programm profitieren können, ist der Dienst für Österreicher noch nicht verfügbar. Wann das Reparaturprogramm auf Österreich ausgeweitet wird, ist derzeit nicht bekannt.

*Claudia Maag ist Städterin, die sich aufs Land wagte, Dosenöffner von Redaktionshund Cody, könnte (guten) Kaffee manchmal intravenös brauchen. Testet am liebsten Smartwatches, versucht im PCtipp-Härtetest Outdoor-Handys zu schrotten, schreibt gerne über die Themen Konsumentenschutz, Navigations-Features/-Geräte, Smart Home, Gadgets für Hunde und probiert gerne neue Apps aus.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*