Apple steigert Markenwert auf über 200 Milliarden Dollar

Am 2. Oktober dieses Jahres gab Interbrand in New York seine bereits seit 19 Jahren erfolgende jährliche Übersicht der wertvollsten 100 globalen Marken bekannt. Die Top 3 sind Apple, Google und Amazon. [...]

Die 40 stärksten Marken der Welt in der Übersicht.
Die 40 stärksten Marken der Welt in der Übersicht. (c) Interbrand

Bereits seit sechs aufeinander folgenden Jahren halten Apple und Google die Spitzenposition im Interbrand-Ranking der weltweit wertvollsten Marken. Der Markenwert von Apple stieg um 16 Prozent auf 215 Milliarden US-Dollar, der Markenwert von Google blieb mit 155 Milliarden Dollar gleich. Amazon erzielte ein Wachstum von enormen 56 Prozent – das ist die Spitzenposition unter 28 Marken mit einem zweistelligen Prozentwachstum  – und erreicht damit als dritte Marke eine Markenbewertung von 100 Milliarden US-Dollar. Unter den wertvollsten Marken sind Luxus und Einzelhandel die prozentuell am stärksten wachsenden Branchen.

Die weiteren Unternehmen der Top 10 sind Microsoft (92 Mrd. Dollar), Coca-Cola (66 Mrd.) Dollar, Samsung (60 Mrd. Dollar), Toyota (53 Mrd. Dollar), Mercedes-Benz (49 Mrd. Dollar), Facebook (45 Mrd. Dollar) und McDonald’s (43 Mrd. Dollar).

Neueinsteiger und Wiederkehrer

Die diesjährige Liste umfasst zwei Neueinsteiger und drei Unternehmen, die ihren Weg unter die 100 wertvollsten Marken zurückfanden. Spotify kommt erstmals auf Platz 92 und Subaru auf Rang 100 zu liegen. Wiedereinsteiger sind Chanel auf Rang 23, Hennessy auf Rang 98 und Nintendo auf Platz 99.

Mehr als die Hälfte der besten globalen Marken kamen aus fünf Sektoren: Automobil (16), Technologie (13), Finanzdienstleistungen (12), Luxusgüter (9) und Konsum- und Gebrauchsgüter (9). Luxus ist der neue wachstumsstärkste Sektor in Prozent (42 Prozent) und ersetzt den Einzelhandel, der das beeindruckende Wachstum auf dem zweiten Platz (36 Prozent) fortsetzt. Elektronik liegt an dritter Stelle (20 Prozent), Sportartikel liegt an vierter Stelle (13 Prozent), gefolgt von Finanzdienstleistungen (10 Prozent).

Der Gesamtwert der Top 100 übersteigt die Schwelle von zwei Billionen US-Dollar, ein Anstieg von 7,7 Prozent gegenüber 2017.

Eine Übersicht der nach Interbrand wertvollsten 100 Marken der Welt.
Eine Übersicht der nach Interbrand wertvollsten 100 Marken der Welt. (c) Interbrand

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Interbrand-Website hier.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*