Am 2. Oktober dieses Jahres gab Interbrand in New York seine bereits seit 19 Jahren erfolgende jährliche Übersicht der wertvollsten 100 globalen Marken bekannt. Die Top 3 sind Apple, Google und Amazon. [...]
Bereits seit sechs aufeinander folgenden Jahren halten Apple und Google die Spitzenposition im Interbrand-Ranking der weltweit wertvollsten Marken. Der Markenwert von Apple stieg um 16 Prozent auf 215 Milliarden US-Dollar, der Markenwert von Google blieb mit 155 Milliarden Dollar gleich. Amazon erzielte ein Wachstum von enormen 56 Prozent – das ist die Spitzenposition unter 28 Marken mit einem zweistelligen Prozentwachstum – und erreicht damit als dritte Marke eine Markenbewertung von 100 Milliarden US-Dollar. Unter den wertvollsten Marken sind Luxus und Einzelhandel die prozentuell am stärksten wachsenden Branchen.
Die weiteren Unternehmen der Top 10 sind Microsoft (92 Mrd. Dollar), Coca-Cola (66 Mrd.) Dollar, Samsung (60 Mrd. Dollar), Toyota (53 Mrd. Dollar), Mercedes-Benz (49 Mrd. Dollar), Facebook (45 Mrd. Dollar) und McDonald’s (43 Mrd. Dollar).
Neueinsteiger und Wiederkehrer
Die diesjährige Liste umfasst zwei Neueinsteiger und drei Unternehmen, die ihren Weg unter die 100 wertvollsten Marken zurückfanden. Spotify kommt erstmals auf Platz 92 und Subaru auf Rang 100 zu liegen. Wiedereinsteiger sind Chanel auf Rang 23, Hennessy auf Rang 98 und Nintendo auf Platz 99.
Mehr als die Hälfte der besten globalen Marken kamen aus fünf Sektoren: Automobil (16), Technologie (13), Finanzdienstleistungen (12), Luxusgüter (9) und Konsum- und Gebrauchsgüter (9). Luxus ist der neue wachstumsstärkste Sektor in Prozent (42 Prozent) und ersetzt den Einzelhandel, der das beeindruckende Wachstum auf dem zweiten Platz (36 Prozent) fortsetzt. Elektronik liegt an dritter Stelle (20 Prozent), Sportartikel liegt an vierter Stelle (13 Prozent), gefolgt von Finanzdienstleistungen (10 Prozent).
Der Gesamtwert der Top 100 übersteigt die Schwelle von zwei Billionen US-Dollar, ein Anstieg von 7,7 Prozent gegenüber 2017.
Weitere Informationen finden Interessierte auf der Interbrand-Website hier.
Be the first to comment