Apple steigert Markenwert auf über 200 Milliarden Dollar

Am 2. Oktober dieses Jahres gab Interbrand in New York seine bereits seit 19 Jahren erfolgende jährliche Übersicht der wertvollsten 100 globalen Marken bekannt. Die Top 3 sind Apple, Google und Amazon. [...]

Die 40 stärksten Marken der Welt in der Übersicht.
Die 40 stärksten Marken der Welt in der Übersicht. (c) Interbrand

Bereits seit sechs aufeinander folgenden Jahren halten Apple und Google die Spitzenposition im Interbrand-Ranking der weltweit wertvollsten Marken. Der Markenwert von Apple stieg um 16 Prozent auf 215 Milliarden US-Dollar, der Markenwert von Google blieb mit 155 Milliarden Dollar gleich. Amazon erzielte ein Wachstum von enormen 56 Prozent – das ist die Spitzenposition unter 28 Marken mit einem zweistelligen Prozentwachstum  – und erreicht damit als dritte Marke eine Markenbewertung von 100 Milliarden US-Dollar. Unter den wertvollsten Marken sind Luxus und Einzelhandel die prozentuell am stärksten wachsenden Branchen.

Die weiteren Unternehmen der Top 10 sind Microsoft (92 Mrd. Dollar), Coca-Cola (66 Mrd.) Dollar, Samsung (60 Mrd. Dollar), Toyota (53 Mrd. Dollar), Mercedes-Benz (49 Mrd. Dollar), Facebook (45 Mrd. Dollar) und McDonald’s (43 Mrd. Dollar).

Neueinsteiger und Wiederkehrer

Die diesjährige Liste umfasst zwei Neueinsteiger und drei Unternehmen, die ihren Weg unter die 100 wertvollsten Marken zurückfanden. Spotify kommt erstmals auf Platz 92 und Subaru auf Rang 100 zu liegen. Wiedereinsteiger sind Chanel auf Rang 23, Hennessy auf Rang 98 und Nintendo auf Platz 99.

Mehr als die Hälfte der besten globalen Marken kamen aus fünf Sektoren: Automobil (16), Technologie (13), Finanzdienstleistungen (12), Luxusgüter (9) und Konsum- und Gebrauchsgüter (9). Luxus ist der neue wachstumsstärkste Sektor in Prozent (42 Prozent) und ersetzt den Einzelhandel, der das beeindruckende Wachstum auf dem zweiten Platz (36 Prozent) fortsetzt. Elektronik liegt an dritter Stelle (20 Prozent), Sportartikel liegt an vierter Stelle (13 Prozent), gefolgt von Finanzdienstleistungen (10 Prozent).

Der Gesamtwert der Top 100 übersteigt die Schwelle von zwei Billionen US-Dollar, ein Anstieg von 7,7 Prozent gegenüber 2017.

Eine Übersicht der nach Interbrand wertvollsten 100 Marken der Welt.
Eine Übersicht der nach Interbrand wertvollsten 100 Marken der Welt. (c) Interbrand

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Interbrand-Website hier.


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*