Apple stellt überarbeitete iPad-Generation und neuen Apple TV 4K vor

Der US-Konzern hat sein iPad grundlegend überarbeitet. Außerdem kommt Apple TV 4K mit A15-Bionic-Chip. [...]

(Quelle: Apple)

Apple hat sein iPad-Sortiment umfassend überarbeitet und zudem die neue Apple-TV-4K-Generation vorgestellt. Im Unterschied zu früheren iPad-Präsentationen verzichtete Apple am Dienstag auf einen Event, sondern aktualisierte nur die Website.

Drei neue Tablet-Modelle

Der iPhone-Konzern kündigte drei neue Tablet-Modelle an: Zwei Pro-Modelle mit neuem M2-Chipsystem sowie ein komplett neu gestaltetes Einsteiger-iPad. Es kommt nun auch im kantigen Design der bisherigen Pro-Modelle und verfügt nun über einen USB-C-Anschluss.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Einsteiger-iPad komplett neu gestaltet

Das neue iPad im All-Screen-Design verfügt über einen 10,9-Zoll-Bildschirm. Der Bildschirm löst mit 2360 × 1640 Pixeln auf, laut Apple bietet das Liquid-Retina-Display knapp 4 Millionen Pixel, 500 Nits Helligkeit und True-Tone-Technologie.

Zudem kommt das Einsteiger-iPad mit A14-Bionic-Chip, USB-C-Anschluss, Wi-Fi 6 und die Cellular-Modelle kommen mit 5G. Des Weiteren unterstützt das neue iPad das ebenfalls neue Magic Keyboard Folio.

Touch ID ist jetzt auf der oberen Seitentaste des iPad zu finden. Mit iPadOS 16 und Unterstützung für den Apple Pencil (1. Generation) sollen Nutzerinnen und Nutzer mehr Möglichkeiten haben, mit dem iPad kreativ und produktiv zu sein.


Das neue Magic Keyboard Folio wurde speziell für das neue iPad entwickelt
Quelle: Apple

Preise und Verfügbarkeit

Das neue iPad (10th Gen.) kann ab sofort in Apple-Stores bestellt werden. Erhältlich ist es ab dem 26. Oktober 2022. Wi-Fi-Modelle sind ab Eur. 579.- (UVP), Wi-Fi + Cellular-Modelle ab Eur. 779.- erhältlich. Das neue iPad wird in vier Farben angeboten – Blau, Pink, Gelb und Silber.

iPad Pro der nächsten Generation mit M2-Chip

Außerdem stellt Apple ein neues iPad Pro mit M2-Chip vor. Das neue 11-Zoll und 12,9-Zoll iPad Pro wird in den Farben Silber und Space Grau und in Konfigurationen mit 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich sein.

Das iPad Pro ist in Space Grau und Silber erhältlich
Quelle: Apple

Der M2 bietet eine 8-Core CPU – die nach eigenen Angaben bis zu 15 Prozent schneller ist als der M1 –, was zu Verbesserungen sowohl bei der Performance als auch bei der Effizienz führt.

Außerdem verfügt das Tablet über eine 10-Core-GPU mit einer bis zu 35 Prozent schnelleren Grafikleistung. Laut Apple beschleunigt die M2-Performance selbst anspruchsvollste Workflows enorm, beispielsweise bei der Bearbeitung umfangreicher Fotobibliotheken oder bei der Bearbeitung von komplexen 3D-Objekten von Designern.

Das iPad Pro mit 11-Zoll-Liquid-Retina-Display kommt des Weiteren mit einer Schwebefunktion für den Apple Pencil.

Der Stift wird bereits bis zu 12 Millimeter über dem Display erkannt, sodass man eine Vorschau der Markierung sehen kann, bevor man sie vornimmt. Dies soll die Präzision des Skizzierens oder Illustrierens noch erhöhen.

M2-Chip und Schwebefunktion für Apple Pencil – außerdem ist es auch mit dem Magic Keyboard und dem Smart Folio kompatibel
Quelle: Apple

Das neue iPad Pro unterstützt außerdem WLAN 6E. Downloads sollen mit bis zu 2,4 Gbit/s und damit doppelt so schnell wie bei der bisherigen Generation erfolgen. Wi-Fi- + Cellular-Modelle mit 5G (sub-6 GHz und mmWave) sollen weltweit noch mehr 5G-Netzwerke unterstützen.

Neue Funktionen in iPadOS 16, darunter Stage Manager, eine vollständige Unterstützung externer Displays, Desktop-Apps und der Referenzmodus sollen das iPad Pro zu einem noch leistungsstärkeren Begleiter für professionelle Workflows machen, heißt es in einer Mitteilung.

Stage Manager sorgt für ein neues Multitasking-Erlebnis, bei dem Apps und Fenster automatisch organisiert werden und Nutzerinnen und Nutzer schnell und einfach zwischen Aufgaben wechseln können
Quelle: Apple

Preise und Verfügbarkeit

Das neue iPad Pro kann ab sofort im Apple-Store bestellt werden und ist ab 26. Oktober 2022 in den Stores erhältlich.

  • Das 11-Zoll-iPad-Pro beginnt bei Eur. 1049.- (UVP) für das Wi-Fi Modell und Eur. 1249.- (UVP) für das Wi-Fi + Cellular Modell.
  • Das 12,9-Zoll-iPad-Pro beginnt bei Eur. 1449.- (UVP) für das Wi-Fi Modell und Eur. 1649.- (UVP) für das Wi-Fi + Cellular Modell.
  • Der Apple Pencil (2. Generation) ist separat für Eur. 149.- (UVP) erhältlich und kompatibel mit dem neuen iPad Pro.
  • Das Magic Keyboard ist in Schwarz und Weiß für Eur. 369.- (UVP) für das neue 11″ iPad Pro und Eur. 429.- (UVP) für das neue 12,9″ iPad Pro erhältlich, mit Layouts für über 30 Sprachen.
  • Das Smart Keyboard Folio für das neue iPad Pro ist für Eur. 219.- (UVP) für das neue 11″ iPad Pro und Eur. 249.- (UVP) für das neue 12,9″ iPad Pro erhältlich.

Nächste Generation von Apple TV 4K

Nicht zuletzt hat Apple die neue Apple-TV-4K-Generation mit dem A15-Bionic-Chip vorgestellt. Durch den A15-Bionic-Chip soll der Apple TV 4K eine bis zu 50 % höhere Performance bieten als die vorherige Generation.

Die GPU-Leistung ist laut Apple um bis zu 30 Prozent schneller als bei der Vorgängergeneration und biete noch flüssigeres Gameplay.


Das neue Apple TV 4K mit A15-Bionic-Chip
Quelle: Apple

Durch die HDR10+-Unterstützung in Kombination mit Dolby Vision kann man Lieblingsfilme und -serien «in der bestmöglichen Qualität» auf einer größeren Auswahl von Fernsehgeräten anschaue, so Apple.

tvOS

Diesen Herbst wird laut Apple via tvOS 16 eine Reihe von Feature-Updates für Siri ergänzt, die es noch einfacher machen sollen, Apple TV via Sprachsteuerung zu bedienen und mit den Ergebnissen zu interagieren.

Das kompaktere Design von Siri auf Apple TV ermöglicht es, Ergebnisse schnell anzuzeigen, ohne die Aktion auf dem Bildschirm zu verlassen
Quelle: Apple

Siri auf Apple TV wurde komplett neu gestaltet und werde in der Lage sein, die Stimme aller Anwender zu erkennen, sodass Anwenderinnen einfach auf ihre Filme, Serien, Musik, Spiele und Apps zugreifen und dort fortsetzen können, wo sie aufgehört haben.

Tragen Nutzer AirPods, können sie «Hey Siri» sagen, um Suchvorgänge durchzuführen und Apple TV freihändig zu steuern. Siri auf Apple TV wird nun auch in Chile, Finnland und Südafrika unterstützt.

Die Siri Remote kommt mit Touch-basiertem Clickpad
Quelle: Apple

Apple TV 4K als Smart-Home-Hub

Als Home Hub stellt Apple TV 4K eine sichere Verbindung zu kompatiblem Smart-Home-Zubehör her, darunter HomeKit-Kameras, Lampen, Jalousien und mehr. Auch können Nutzerinnen und Nutzer Szenen einzustellen und so das Smart Home steuern, wenn sie außer Haus sind.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Apple TV 4K ist in zwei Konfigurationen erhältlich: Apple TV 4K (Wi-Fi) mit 64 GB Speicher; und Apple TV 4K (Wi-Fi + Ethernet) mit Unterstützung für Gigabit Ethernet für schnelle Netzwerk- und Streamingverbindungen, das Thread Mesh Networking Protokoll, um noch mehr Smart Home Zubehör anschließen zu können, und mit doppelt so viel Speicherplatz für Apps und Spiele (128 GB).

Apple TV 4K mit Siri Remote kann ab sofort zu einem Einstiegspreis von Eur. 169.- via https://www.apple.com/at/shop/buy-tv/apple-tv-4k, in der Apple-Store-App sowie in Apple Stores bestellt werden und ist ab Freitag, 4. November 2022 erhältlich.

*Claudia Maag ist Städterin, die sich aufs Land wagte, Dosenöffner von Redaktionshund Cody, könnte (guten) Kaffee manchmal intravenös brauchen. Testet am liebsten Smartwatches, versucht im PCtipp-Härtetest Outdoor-Handys zu schrotten, schreibt gerne über die Themen Konsumentenschutz, Navigations-Features/-Geräte, Smart Home, Gadgets für Hunde und probiert gerne neue Apps aus.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*