„Apple Watch in 5 Jahren so wichtig wie das iPhone“

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie und viele sind sich noch nicht ganz sicher, was man mit der Apple Watch anfangen soll. Designer Marc Newson ist jedoch von dem Erfolg der Apple Smartwatch überzeugt. [...]

In einem Interview mit der Australian Financial Review hat der australische Designer Marc Newson über die Zukunft der Apple Watch gesprochen. Trotz der Kritik, dass die Apple Watch nur geringe Marktchancen habe, glaubt Newson an den Erfolg der Apple Watch und behauptet, dass sie in fünf Jahren ein genauso starkes Maß an Bedeutung erfahren wird, wie heutzutage das iPhone. Besonders begeistert zeigte er sich bereits in früheren Interview bezüglich der Fitness- und Benachrichtungsfunktionen.

Der Designer, der unter anderem für Apple arbeitet und zudem mit Apples Chefdesigner Jony Ive befreundet ist, könne jegliche Kritik an der Apple Watch zurückweisen. Zudem sei die Uhr seines Wissens nach „enorm erfolgreich“ und bezeichnet sie als den „Anfang von etwas Großem“. Newson erklärte aber, dass der Erfolg dadurch geschmälert wird, indem sich „Kunden und Analysten als zu ungeduldig erwiesen“. Jeder würde davon ausgehen, dass die Masse die Apple Watch sofort beachte und auch verstehe. Das Potential, welches hinter der Apple Watch stecke, würde von den meisten nicht erkannt werden.
 
Bis heute hat Apple keine offiziellen Verkaufszahlen der Apple Watch bekannt gegeben. Apple-CEO Tim Cook erklärte bereits vor rund zwei Wochen, weshalb sich das Unternehmen dazu entschlossen habe, diese Informationen vorerst für sich zu behalten . Demnach wolle Cook durch das Geheimhalten der Daten verhindern, dass die Konkurrenz daraus einen Nutzen ziehen könne. Analysten gehen jedoch davon  aus, dass im vergangenen Quartal circa vier Millionen Exemplare der Apple Watch verkauft wurden. Im Vergleich dazu: In der selben Zeit wurde das iPhone ungefähr 48 Millionen mal verkauft.

* Simon Lohmann ist Redakteur der Macwelt.


Mehr Artikel

News

Künstliche Intelligenz kommt auf Endgeräten an

Das Jahr 2025 wird an vielen Stellen für Umbrüche und Neuerungen sorgen. Ein genereller Trend ist dabei der weiter greifende Einsatz von KI-Funktionen: Unternehmen werden immer mehr Anwendungsfälle erkennen sowie implementieren – und dabei auch verstärkt auf lokale KI-Ressourcen und On-Prem-Hardware zurückgreifen. […]

News

7 KI-Trends, die das Jahr 2025 prägen werden

2025 wird wegweisend für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz. Experten weltweit arbeiten daran, KI praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger zu machen. Mit besonderem Blick auf Datenarbeit skizziert Michael Berthold, CEO von KNIME, sieben wichtige Trends. […]

Florian Brence, Partner bei Deloitte Österreich (c) Deloitte
News

Diese Trends bestimmen die Tech-Welt 2025

Deloitte-Analyse: Auch wenn der erste mediale Hype vorbei ist, wird vor allem das Thema Generative Artificial Intelligence (GenAI) den Markt in den kommenden Monaten aufmischen. Die Branche muss sich auf einen Umbruch einstellen, der neben Chancen und Potenzialen auch einige Herausforderungen bringen wird. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*