Apples Event-Kalender: „Spring Loaded“-Event für den 20. April angekündigt

Wann ist das nächste Apple-Event? Schon in ein paar Tagen! Apple hat ein "Spring Loaded"-Event für 20. April angekündigt. [...]

Apple-Event "Spring Loaded ": Federn? Welches Apple-Gerät verwendet Federn? (c) Apple

Aktualisiert am 13.04.21: Apple hat offiziell ein Event für den 20. April 2021 angekündigt. Es wird ein virtuelles Online-Event sein, das um 10 Uhr PDT gestreamt wird.

Apple nimmt nicht oft an großen branchenweiten Veranstaltungen wie der CES oder E3 teil. Das wohl umsatzstärkste Unternehmen der Welt hält seine eigenen Veranstaltungen ab, vielen Dank. Mehrmals im Jahr lädt Apple die Presse und Fachleute aus der Branche in ein Theater ein, um alles über seine neuesten Produkte und Dienstleistungen zu berichten. Apple nennt diese Veranstaltungen „Special Events“ und streamt sie online für seine Millionen von Fans.

Außerdem gibt es die WWDC, Apples Worldwide Developer Conference, eine mehrtägige Veranstaltung in der Mitte des Jahres, die sich auf Vorträge für Entwickler konzentriert und ihnen hilft, das Beste aus den neuesten Apple-Tools und -Produkten herauszuholen. Sie beginnt mit einer großen Keynote, die dazu dient, neue Produkte anzukündigen (typischerweise die neuesten Versionen von iOS und macOS, sowie einige Hardware-Produkte).

Hier ist eine Liste der Veranstaltungen, von denen wir erwarten, dass Apple sie in den verbleibenden Monaten des Jahres 2021 halten wird, und welche Ankündigungen das Unternehmen bei jeder Veranstaltung machen wird. Wir werden diese Liste im Laufe des Jahres aktualisieren, wenn wir ein genaueres Bild davon haben, wann Apple die Bühne betreten wird und was es ankündigen wird.

„Spring Loaded“ am 20. April

Apple hat offiziell ein Event mit dem Slogan „Spring Loaded“ für den 20. April 2021 angekündigt. Das Event wird um 10 Uhr PDT online gestreamt, und wir wissen nicht, welche Produkte enthüllt werden, abgesehen von dem, was Sie aus dem Slogan ableiten könnten.

Im Jahr 2019 konzentrierte sich das Unternehmen auf seine neuen Dienste: Apple TV+, Apple News+, Apple Arcade und Apple Card. Im Jahr 2020 hat Apple kein Event abgehalten, sondern stattdessen das aufgefrischte MacBook Air und das iPad Pro direkt im Internet vorgestellt.

Wenn Apple diesen April ein Event abhält, könnte es sich auf eine beliebige Anzahl von Produkten konzentrieren. Es gibt Gerüchte über ein neues Design für das Standard-Low-Cost-iPad, das sicherlich eines braucht. Das iPad Pro braucht eine Auffrischung mit etwas wie einem A14X Prozessor. Es gibt Gerüchte über ein Update des iPad mini. Wir warten immer noch auf die AirTags. Wir haben Gerüchte über neue Versionen des MacBook Pro und des iMac gehört, beide mit neuem Design und Apple-Silizium. Und schließlich scheint Apple ständig an einem neuen Update sowohl der Standard-AirPods als auch der AirPods Pro zu arbeiten, obwohl mehrere Quellen jetzt behaupten, dass die nächsten AirPods erst später in diesem Jahr erscheinen werden. Alles davon könnte während eines April-Events vorgestellt werden, aber sicherlich nicht alles.

WWDC (Juni)

Apples Worldwide Developer Conference (WWDC) war im Jahr 2020 dank der COVID-19-Pandemie eine virtuelle Online-Veranstaltung, und wir wissen noch nicht, ob die diesjährige Veranstaltung ähnlich sein wird. Es wird wahrscheinlich von den Daten abhängen, ob das Virus unter Kontrolle gerät und wie erfolgreich die Verteilung des Impfstoffs ist.

Die WWDC konzentriert sich immer hauptsächlich auf die neue Version von Apples Betriebssystemen: iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS. Als eine auf Entwickler fokussierte Veranstaltung ist die Vorstellung der kommenden Änderungen und neuen Funktionen für diese entscheidend, um Entwicklern Zeit zu geben, ihre Software für eine Veröffentlichung im Herbst vorzubereiten.

Apple stellt auch oft neue Hardware vor, insbesondere neue Macs (auf die Entwickler immer scharf sind). Im Jahr 2019 wurden auf der WWDC der neue Mac Pro und das ProDisplay XDR vorgestellt. Im Jahr 2020 wurden keine neuen spezifischen Produkte angekündigt, aber Apple hat den Übergang zu Apple-Silizium detailliert beschrieben.

Es scheint wahrscheinlich, dass wir bei diesem Event von neuen Mac-Produkten hören werden, die Apple-Silizium verwenden, und nicht erst bei einer Enthüllung im März. Dazu könnte ein neu gestaltetes MacBook Pro mit dünnerem Rahmen und flachen Kanten gehören, sowie ein völlig neues Design für den iMac, das sich am ProDisplay XDR orientiert.

iPhones und Apple Watch (September)

Apple enthüllt fast immer die neuen iPhones und Apple Watch (oder Watches – Apple hat im Jahr 2020 zwei herausgebracht) während eines Events in der zweiten Septemberwoche. Dies sind riesige Produkte, und die Veranstaltung lässt selten Platz für etwas anderes.

Im Jahr 2020 war diese Veranstaltung dank der Pandemie virtuell und etwa einen Monat später als üblich. Ob es dieses Jahr ähnlich sein wird, ist noch unklar.

Oktober-Überraschung

Apple veranstaltet manchmal ein Event im Oktober, um das Jahr mit ein paar Produktvorstellungen in letzter Minute abzurunden. Dabei handelt es sich oft um neue iPads oder Macs, aber es gibt keinen Grund, warum Apple nicht etwas wie eine AR-Brille auf seinem eigenen Event später im Jahr ankündigen könnte.

Im Jahr 2020 war das „Oktober“-Event virtuell und um einen Monat verschoben, genau wie das „September“-Event. Es stellte die wunderbaren M1-basierten Macs vor. Es ist zu früh, um zu wissen, ob Apple dieses Jahr ein Event im Oktober haben wird, und wenn ja, ob es live oder virtuell sein wird.

Veranstaltungen nur für Entwickler

Das ganze Jahr über hält Apple virtuelle Online-Events für Entwickler ab, die Entwicklern helfen sollen, die Produkte, die Software und das Ökosystem von Apple optimal zu nutzen. Beispiele vom Anfang des Jahres sind „Building Great Widget Experiences“, „Bring Your iPad App to Mac“ und „Building Great App Clip Experiences“.

Apple kündigt auf diesen Veranstaltungen keine Produkte an (weder Hardware noch Software), und es gibt keinen Grund, sich auf sie zu konzentrieren, wenn Sie kein registrierter Apple-Entwickler sind, der Software für Apple-Produkte produziert. Es ist jedoch immer interessant zu sehen, in welchen Bereichen Apple meint, sich verstärken zu müssen. In diesem Fall scheint es, dass das Unternehmen nicht so viel Gebrauch von Widgets, App Clips und Catalyst macht, wie es gerne möchte.

Auszeichnungen und Ehrungen

Apple vergibt schon seit Jahren App-Awards, aber 2019 gab es zum ersten Mal eine richtige Zeremonie dafür. Die Best of 2019 App-Awards wurden auf einer kleinen Veranstaltung in New York vergeben, bei der hauptsächlich die nominierten Entwickler und einige Pressevertreter anwesend waren. Sie wurde nicht online gestreamt.

Ebenfalls zum ersten Mal in 2019 hielt Apple eine Preisverleihung für Apple Music ab. Es gab einen live gestreamten Auftritt der Künstlerin des Jahres, Billie Elish, als Teil davon, die Veranstaltung als Ganzes war hauptsächlich der Musikindustrie vorbehalten.

Im Jahr 2020 fielen diese Veranstaltungen aufgrund der COVID-19-Pandemie flach. Awards wurden zwar noch vergeben, aber es gab kein Event. Dieses Jahr wird Apple sicherlich App-Entwickler und Musiker mit Auszeichnungen ehren, aber es ist zu früh, um zu wissen, ob es ein Event dazu geben wird oder nicht.

*Jason Cross schreibt seit über 20 Jahren professionell über Technik. Sein Ziel ist es, herauszufinden, wie komplizierte Technik funktioniert, und sie so zu erklären, dass sie jeder verstehen kann.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*