AppliedAI: Kostenlose KI-Online-Kurse für jedermann

AppliedAI bietet drei kostenfreie Online-Kurse für den Aufbau eines Grundwissens über Künstliche Intelligenz. [...]

(c) appliedai.de

Europas größte Initiative für Künstliche Intelligenz, AppliedAI, hat drei Einsteigerkurse über Künstliche Intelligenz (KI) veröffentlicht. Das Besondere: Alle Kurse sind kostenfrei und online öffentlich zugänglich. Die gemeinnützige appliedAI-Initiative will mit ihrem einmaligen Kursangebot ihrer Mission gerecht werden, die Anwendung neuester Methoden und Technologien im Bereich KI zu beschleunigen, und Deutschland so ins KI-Zeitalter zu führen.

Die Online-Kurse sollen dazu beitragen, möglichst viele Menschen mit KI in Berührung zu bringen, Ängste abzubauen und erste Erfahrungen mit der Technologie zu sammeln. Dafür wird theoretisches Wissen anhand von Videos und Text vermittelt und mit praktischen Übungen kombiniert. Das Angebot ist niedrigschwellig aufbereitet: Für die Teilnahme an den Kursen sind weder mathematische noch Programmier-Kenntnisse erforderlich.

Jedes Angebot setzt einen individuellen Schwerpunkt: Der Kurs „Einführung in die KI“ bietet einen generellen Überblick über KI, „Elements of AI“ setzt den Fokus auf technische Komponenten und „Foundations of AI – Grundlagen der KI für Unternehmen“ beschäftigt sich mit dem Einsatz von KI in mittelständischen Unternehmen.

Basiswissen KI für Einzelpersonen: „Einführung in die KI“. Der auf dem KI-Campus bereitgestellte Kurs vermittelt in vier flexibel absolvierbaren Modulen ein allgemeines Verständnis der Technologie, das für alltägliche, private und berufliche Tätigkeiten angewendet werden kann. Es geht darum zu verstehen, was KI ist und an welchem „Werkzeugkasten“ sich die Technologie bedient. Zusätzlich werden auch Risiken und ethische Aspekte zu Fragen der Transparenz und Sicherheit thematisiert. Abgeschlossen wird der Kurs mit Zukunftsaussichten: Welchen Einfluss hat KI auf Themen wie den Klimawandel oder die Urbanisierung und welche Veränderungen bringt sie mit sich?

Technischer Fokus: „Elements of AI“. Das Angebot veranschaulicht, wie Maschinen lernen, Bilder und Texte zu erkennen, und mit Menschen zu interagieren. Die sechs Module können bei völlig freier Zeiteinteilung absolviert werden. Der Kurs basiert auf einem wissenschaftlichen und mathematischen Ansatz zur KI, enthält aber keine komplizierten Berechnungen oder Programmierungen. Inzwischen haben mehr als 700.000 Menschen weltweit das Angebot genutzt. In Deutschland bietet die Deutsche Industrie- und Handelskammer Elements of AI an, während appliedAI den laufenden Betrieb betreut.

KI für Unternehmen: „Foundations of AI – Grundlagen der KI für Unternehmen“ wurde für Einzelpersonen und Unternehmen konzipiert, die bisher wenig oder gar keinen Kontakt mit KI hatten und sich einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten und Auswirkungen in Unternehmen verschaffen wollen. Der Fokus der vier Module liegt auf dem Einsatz von KI in Bereichen und Prozessen, wie zum Beispiel Produktion, Logistik, Personalwesen, Finanzen, oder Marketing.

Der Vorteil: Die Teilnehmenden aus diesen Bereichen müssen sich nicht mit technischen Begriffen „herumschlagen“, sondern lernen, wie KI in ihrem bekannten Umfeld einen Mehrwert schaffen kann. Dieses Verständnis ist wichtig, um eigene KI-Projekte anzugehen. Die appliedAI Initiative hat diesen Kurs in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium konzipiert, um gezielt KMUs bei der Anwendung von KI zu unterstützen. Der Kurs ist auf Englisch sowie auf Deutsch verfügbar.

Weitere Informationen zu den drei Kursen finden Sie hier.

*Bernhard Lauer ist unter anderem freier Redakteur der dotnetpro und betreut hier beispielsweise die Rubrik Basic Instinct. Mit Visual Basic programmiert er privat seit der Version 1.0.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*