APplus 9: Digitale Prozessautomatisierung und KI-Integration im ERP

APplus 9 erweitert die digitale Prozessautomatisierung im ERP-Bereich und schafft die Grundlage für den Einsatz von KI-Agenten. Die neue Version ermöglicht standardisierte Workflows und flexible Automatisierung. [...]

Die neue APplus-Generation ermöglicht Automatisierung von Kernprozessen und integriert erste GenAI-Funktionen für verbesserte Nutzerunterstützung. (c) APplus
Die neue APplus-Generation ermöglicht Automatisierung von Kernprozessen und integriert erste GenAI-Funktionen für verbesserte Nutzerunterstützung. (c) APplus

Mit APplus 9 führt Asseco Solutions eine erweiterte ERP-Generation ein, die auf digitale Prozessabbildung und Automatisierung ausgerichtet ist. Die neue Version adressiert wachsende Anforderungen an Effizienz und Anpassungsfähigkeit, insbesondere im Kontext von Künstlicher Intelligenz (KI) und dem zunehmenden Fachkräftemangel.

Der Erfolg intelligenter Automatisierung im Unternehmen setzt die digitale Abbildung zentraler Geschäftsprozesse voraus. Markus Haller, CEO und CTO von Asseco Solutions, betont: „Viele Unternehmen glauben, dass sie KI ‚einfach so‘ in ihre Organisation holen können – Hauptsache, sie haben genügend Daten. Das ist ein Trugschluss. Daten ohne Prozesse sind wertlos für autonome Systeme. Nur auf Basis digitalisierter Prozesse ist echte Automatisierung möglich, denn ohne sie sind selbst die fortschrittlichsten KI-Agenten völlig orientierungslos.“ Die neue APplus-Generation stellt daher die strukturierte Modellierung der Abläufe ins Zentrum.

Flow Mode und Business Process Model and Notation

Bereits 2023 hatte Asseco mit dem Konzept „Flow Mode“ eine Grundlage für die Prozessdigitalisierung geschaffen. Kernprozesse werden dabei über eine BPMN (Business Process Model and Notation)-Engine modelliert. Ralf Bachthaler, CSO bei Asseco Solutions, erläutert: „Das Fundament für diese Weiterentwicklung haben wir bereits 2023 mit unserem prozessorientierten Nutzungskonzept ‚Flow Mode‘ gelegt.“ Mit APplus 9 stehen über 60 branchenerprobte Prozessvorlagen im Best Practice Hub zur Verfügung, die von Stammdatenpflege bis zu komplexen Fertigungs- und Einkaufsprozessen reichen. Unternehmen können diese Templates individuell konfigurieren und auf ihre Anforderungen anpassen.

Automatisierte Prozessketten und Regelwerke

Die erweiterte Funktion „Automation & Approval“ ermöglicht eine regelbasierte, automatisierte Prozessbearbeitung. Prozesse lassen sich durch definierte Auslöser (Trigger) wie den Eingang bestimmter E-Mails starten, beispielsweise durch automatische Ticketerstellung bei Serviceanfragen. Entscheidungsknoten im Prozess erlauben eine flexible Steuerung, beispielsweise können Aufträge bis zu einem bestimmten Wert automatisiert verarbeitet werden, während darüber hinausgehende Vorgänge eine Freigabe durch Führungskräfte erfordern. Die Konfiguration erfolgt ohne Programmierkenntnisse.

Automatisierte Abläufe laufen bis zu dem Punkt, an dem Nutzerinteraktion erforderlich ist. Neue Freigabefunktionen ermöglichen eine zielgenaue und intuitiv bedienbare Prozessfreigabe direkt im System. Der integrierte Process Monitor bietet Transparenz über laufende Aufgaben und die Möglichkeit, bei Bedarf manuell einzugreifen.

Integration generativer KI und sprachbasierte Assistenz

Mit „Elly Help“ führt APplus 9 einen auf generativer KI basierenden digitalen Assistenten ein. Elly unterstützt Anwender kontextbezogen bei Fragen zur Bedienung und Funktionalität des ERP-Systems. Die KI greift auf die gesamte APplus-Dokumentation zu und beantwortet Anfragen per Chat oder in natürlicher Sprache. Dies soll den Schulungsaufwand senken und die Bedienbarkeit im Alltag erleichtern.

Technische Neuerungen und weitere Funktionen

APplus 9 wurde auf Java 17 migriert und bietet dadurch verbesserte Sicherheit und erweiterte technische Möglichkeiten. Die mobile Service-Anwendung arbeitet auf einer neuen technischen Basis,, was die Performance steigert. Über die Anbindung des Steuerdienstleisters Avalara können länderspezifische steuerliche Anforderungen abgebildet werden. Die Dualis-Integration für Feinplanung wurde technologisch überarbeitet. Ein integrierter Passwortspeicher erhöht die Sicherheit. Zudem wurde das User Interface im Sinne eines einheitlichen Nutzererlebnisses überarbeitet.

Verfügbarkeit

APplus 9 ist seit dem 28. April 2025 für Neu- und Bestandskunden verfügbar. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Herstellers.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*