Arbeiten mit Kennzahlen in der internen Kommunikation

HIRSCHTEC Analytics macht Erfolg messbar. [...]

HIRSCHTEC Analytics Dashboard für Microsoft Teams (© HIRSCHTEC)

Wie wird der Digital Workplace im Unternehmen genutzt? Werden die im Vorfeld definierten Ziele erreicht? Und wie wird eigentlich der Erfolg messbar gemacht? Fragen über Fragen. Nach der Einführung eines Intranets oder Digital Workplaces gilt es aus Erfahrungen zu lernen und nötige Maßnahmen, basierend auf tiefgreifenden Daten, zu treffen.

HIRSCHTEC Analytics bietet alle KPIs auf einen Blick, visualisiert kritische Werte und gibt praktische Handlungsempfehlungen, um die interne Kommunikation kontinuierlich zu optimieren und zu stärken.

Das cloudbasierte Dashboard HIRSCHTEC Analytics

Oftmals ist es nicht leicht herauszufinden, wie Mitarbeitende das Intranet oder den Digital Workplace nutzen: Wie engagiert sind die Mitarbeitenden eigentlich auf der Plattform? In welche Maßnahmen sollte das Unternehmen zukünftig mehr investieren? Welche der gesetzten Ziele wurden auch wirklich erreicht?

Die Frage nach der Reichweite und der Wirkung eines Intranets war in der Vergangenheit nicht fundiert beantwortbar und auch heute reicht ein einfaches Gerüst aus Klickzahlen und Unique Accounts nicht aus, um messbare Erfolge aufzuzeigen. Es bedarf einer tiefergehenden Analyse, die z. B. Interaktions- und Vernetzungsgrade, Reichweiten pro Endgerät, Aktualität der Inhalte und eine Benchmark umfasst, die Vergleiche mit anderen Unternehmen, die die gleiche Plattform nutzen, ermöglicht.

Mit HIRSCHTEC Analytics wird all das bisher „Unmögliche“ möglich und essenziell gemacht und um automatisiert ausgespielte Handlungsempfehlungen ergänzt. Über das cloudbasierte Dashboard, angepasst an die jeweilige Intranet- oder Digital-Workplace-Lösung (z. B. Microsoft Teams, Microsoft SharePoint, Haiilo, Staffbase, Valo oder Powell), werden ab sofort wichtige Kennzahlen einsehbar.

Bessere Entscheidungen durch das Arbeiten mit Kennzahlen

Stellen Sie sich ein großes Logistikunternehmen vor, dass sich das Ziel setzt, bis Jahresende alle Mitarbeitenden (auch Non-Desktop Mitarbeitende) mit einem Intranet das auch als mobile App verfügbar ist – zu erreichen. Mit HIRSCHTEC Analytics wird aber sichtbar, dass bisher nur wenige Zugriffe auf diese App erfolgt sind.

Eine Handlungsempfehlung für Kommunikationsverantwortliche, die zur Verbesserung der Nutzung und der Reichweite beitragen soll, könnte dann wie folgt sein: „Bauen Sie – auch technische – Hürden ab und kommunizieren Sie in Nutzungsbedingungen und FAQs klar, dass die mobile App kein Kontrollinstrument ist, nicht verpflichtend nach Feierabend genutzt werden muss und die Installation ein Kinderspiel ist.“

Die Handlungsempfehlungen und die damit einhergehenden, vorgeschlagenen Maßnahmen steigern nicht nur die Nutzungsraten des Intranets und Digital Workplaces, sondern reduzieren auch die Support-Aufwände.

Über HIRSCHTEC Analytics erhalten Kommunikationsverantwortliche – und auch das Management – in einer übersichtlichen und nach Performance-Aspekten gegliederten Struktur jederzeit Einblicke in die wichtigsten Kennzahlen und können basierend darauf weitere Entscheidungen treffen. Die Plattform ist der zentrale Erfolgsfaktor für die interne Kommunikation.

Best Practice: HIRSCHTEC Analytics bei der KELAG

Auch KELAG, einer der führenden Energiedienstleister in Österreich, setzt auf HIRSCHTEC Analytics bei der Erfolgsmessung für sein Intranet auf Haiilo-Basis. Wie das Social Intranet von den Mitarbeitenden genutzt wird und wie man die Nutzung stärken kann, erfährt das Unternehmen über das Dashboard.

So liegt die Reichweite bei diesem Unternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitenden aktuell bei 82 % und ist damit überdurchschnittlich hoch. Außerdem verbringen die Mitarbeitenden durchschnittlich elf Minuten während einer Session im Social Intranet.

Dieser Wert ist wiederum rund 28 % höher als bei anderen Unternehmen, die mit der gleichen Software arbeiten. Anhand der Kennzahlen wird deutlich: Die bisher getroffenen Maßnahmen zeigen Wirkung und die Plattform wird von den Mitarbeitenden bereits sehr gut angenommen.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*