Areeka bringt erstes Schulbuch mit Augmented Reality

Das heimische Startup Amlogy, spezialisiert auf Anwendungen von Augmented & Virtual Reality in Bildung, Tourismus und Werbung, startet Areeka - eine neue Marke, die Augmented Reality in Bücher und in die Verlagswelt bringt. Mit dem Projekt ‘Licht und Wasser’ präsentiert Areeka das erste Themenheft für Schüler in Europa mit Lernerlebnissen basierend auf der Augmented Reality Technologie. [...]

Mit diesem neuen Buch über „Optik und Physik des Wassers“ und der kostenlosen Areeka App bekommen die Schüler die Möglichkeit, visualisierte Lerninhalte zu konsumieren. Die Areeka Technologie ermöglicht es, Physik und Phänomene wie Sonnenfinsternis oder Mondphasen auf Smartphones zum Leben zu erwecken und aktiviert somit alle 3 kreativen Lerntypen: visuell, auditiv und haptisch. 
„Areeka ist die erste Marke in Europa, die das XXI Jahrhundert zu den Schulbüchern bringt. Wir wollen das Verstehen einfacher, das Lernen effektiver und das Einprägen nachhaltiger machen” sagt Arkadi Jeghiazaryan, Gründer von Amlogy und Areeka. „Mit unserem ‘Licht und Wasser’ Themenheft wollen wir zeigen, dass dies mittels der Anwendung Augmented Reality in Büchern und anderen Printmedien möglich ist.”
„Wir arbeiten eng mit Arloopa zusammen und haben deren Augmented Reality Technologie verwendet, um die Areeka App zu gestalten. Die App kann im Prinzip für jeden gedruckten Inhalt wie Schulbüchern, wo sie zusätzliche 2D und 3D Animationen hervorbringt, benutzt werden. Wir sind fest entschlossen, die systematische Verwendung der Technologie in Schulunterrichtsmaterialien zu verwirklichen und sind dazu bereits mit mehreren Verlagen im Gespräch. Dabei zielen wir nicht nur auf Bücher, sondern auch auf jegliches pädagogisches Material ab” so Jeghiazaryan.
IKT und Bildung
„Areeka zeigt sehr praktisch, wie Informations- und Kommunikationstechnologie in die Bildung integriert werden kann,” bringt es Klaus Himpsl-Gutermann vom Future Learning Lab Wien, ein Innovationszentrum an der Pädagogische Hochschule Wien für neue Bildungsszenarien, auf den Punkt. „Am Zentrum arbeiten wir an Modellen zur Implementierung neuer Technologien im Lernprozess und das Buch, welches Areeka nun entwickelt hat, zeigt sehr gut auf, wie alte und neue Medien im Zusammenspiel neue, nachhaltigere Lernerfahrungen ermöglichen. Wir freuen uns über eine tiefergehende Zusammenarbeit mit Areeka in weiteren Projekten.” 
Für ‘Licht und Wasser’ arbeitet Areeka mit dem österreichischen Verlag Morawa, der sowohl bei der Entstehung als auch bei der Vermarktung tatkräftig unterstützt, zusammen. Zu Beginn des Projektes hat Areeka 3 Pilotversuche mit über 130 Schülern in Wien und Umgebung durchgeführt. Klassen wurden aufgeteilt. Ein Teil hat Lerninhalte auf die klassischen Art und Weise vermittelt bekommen, ein Teil erhielt zusätzlich die Inhalte mit Augmented Reality Animationen. Dieser Versuch zeigte, dass in der Gruppe, in der die Technologie verfügbar war, weit über 50 Prozenrt mehr Schüler den Inhalt nachhaltig verstanden hatten als in der anderen Kontrollgruppe.
In den Bildern des Heftes sind Markierungen enthalten, die beim Scannen durch die Areeka App zusätzlichen medialen Inhalt für den Leser zum Erscheinen bringt. Nach Installation der App richten man die Kamera vom Smartphone oder Tablet auf die Seite. Das App lässt eine 2D, Audio oder 3D Animation zum jeweiligen Thema auf dem Bildschirm erscheinen. Dies unterstützt den Schüler im Verstehen und Verarbeiten vorher gelesener Inhalte. Die kostenlose Areeka App ist als Beta-Version auf allen iOS und Android Geräten verfügbar.

Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*