Es ist wieder Lockdown und so gut wie alle kulturellen Institutionen – Kinos, Theater und Museen – haben geschlossen. So auch das Ars Electronica Center in Linz. Der Lichtblick: Das AEC reaktiviert das bereits beim letzten Lockdown geschaffene Ars Electronica Home Delivery. [...]
Gleichermaßen an Kunst wie auch an Technik Interessierte können aufatmen: Auch wenn das Ars Electronica Center bis auf Weiteres für Publikum geschlossen ist, liefert Ars Electronica Home Delivery wieder einen abwechslungsreichen Mix aus Kunst, Technologie und Gesellschaft und bringt das Angebot direkt ins Wohnzimmer, die Küche, das Kinderzimmer, auf den Balkon oder die Terrasse.
Über Skype oder Youtube-Chat sind können Interessierte daran teilnehmen und live ihre Fragen stellen. Besonders erwähnenswert: Darüber hinaus bietet Ars Electronica Home Delivery auf Bestellung auch noch eigene Angebote für Schulen und Universitäten sowie für Firmen.
Was gibt es also diese Woche noch zu sehen?
Deep Space LIVE: Inside Bruegel!
Am Donnerstag, den 5.11.2020 um 17 Uhr findet die Veranstaltung Deep Space LIVE mit dem Thema „Inside Briegel! statt.
Pieter Bruegel der Ältere zählt zu den bedeutendsten Malern der niederländischen Renaissance. Am 5.11.2020 werden bei Deep Space LIVE Gigapixel-Fotos bedeutender Bruegel-Bilder, wie der „Turmbau zu Babel“ oder die „Kinderspiele“, eingehend untersucht und Details aufgedeckt, die dem Auge bei normaler Betrachtung verborgen blieben würden.
„Ars Electronica Home Delivery“ ist ein wöchentliches Programm, das von Konzerten mit Echtzeitvisualisierungen bis hin zu Deep Space LIVE-Sessions reicht. Nichts davon ist aufgezeichnet, das meiste interaktive und live. „Ars Electronica Home Delivery“ will die künstlerisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Zukunft einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen.
Weitere Veranstaltungen sind geplant. Mehr Infos dazu gibt es unter: https://ars.electronica.art/homedelivery/de.
Be the first to comment