Ärzte erschrecken online mit Unprofessionalität

In den sozialen Medien zeigen Mediziner oft erst ihr wahres Gesicht. [...]

Klicken sich Patienten durch die Facebook-Profile behandelnder Ärzte, schwindet die Lust auf einen Besuch schnell. Eine von Kevin Koo vom Dartmouth-Hitchcock Medical Center angeleitete Untersuchung weist auf zum Teil höchst unprofessionelle Social-Media-Auftritte hin.

Mangel an Professionalität
Die Experten haben nach jungen Urologen gesucht, die im Jahr 2015 ihre Facharzt-Ausbildung in den USA abgeschlossen haben. Ergebnis: Von 281 Personen hatten 201 ein öffentlich gelistetes Facebook-Profil. 40 Prozent davon waren mit unprofessionellen oder fragwürdigen Inhalten gespickt – bei 13 Prozent waren die öffentlich gemachten Fehltritte besonders schwerwiegend.

Auf diesen 27 Profilen fanden die Forscher Bilder, die von Rauschmittelkonsum zeugten, unzensierte Obszönitäten, gegen das Gesetz verstoßendes Verhalten oder die Preisgabe von vertraulichen Patienteninformationen. 82 Prozent dieser unprofessionellen Inhalte publizierten die Urologen selbst auf ihrem Profil. Männer und Frauen verhielten sich dabei gleichermaßen unpassend.

Vorsicht bei der Arztwahl

Es scheint sich also auszuzahlen, bei der Arztwahl nicht nur die offiziellen Webseiten anzusteuern – schließlich greifen die Mediziner auch immer wieder auf Patienteninformationen im (sozialen) Netz zurück. Auch Koo mahnt zur Vorsicht: „Jetzt, wo eine neue Generation von Social-Media-versierten Ärzten von der Ausbildung in die Berufspraxis übertritt, sorgen diese Ergebnisse für Bedenken über ihr professionelles Verhalten – online und offline.“


Mehr Artikel

News

Internet of Behaviors: Die nächste große Bedrohung für die Privatsphäre?

Das Internet of Behaviors verarbeitet die Unmengen an persönlichen Daten, die wir jeden Tag preisgeben, mit Methoden der Verhaltenswissenschaft, KI und maschinellem Lernen. Das Ziel ist, Verhaltensmuster zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren. Die Wege, über die das IoB tagtägliche Entscheidungen verfolgt und beeinflusst, sind weitreichend und stellen die Privatsphäre jedes Einzelnen auf die Probe. […]

Keeper Security und Sherweb: Partnerschaft speziell für MSPs. (c) Pexels
News

Keeper Security und Sherweb schließen Partnerschaft

Sherwebs nimmt die Passwortmanagement- und Cybersicherheitslösungen von Keeper Security in seinen Marktplatz auf. Damit haben Managed Service Provider (MSPs) die Möglichkeit, kleine und mittelständische Unternehmen (SMBs) mit Funktionen wie Multi-Faktor-Authentifizierung und Zero-Knowledge-Verschlüsselung besser zu schützen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*