Ein umfangreiches Sortiment, immer auf dem neuesten Stand und schnell abrufbar. Der Sanitär- und Heizungsgroßhändler Inhaus hat diese Herausforderung nach einjähriger Vorbereitung gemeinsam mit dem Bregenzer Softwareunternehmen asim gelöst. [...]
Praktisch auf Knopfdruck kann jetzt das gesamte Sortiment bearbeitet und dargestellt werden – im Webshop genauso wie als aktueller Print-Katalog oder mobil am Handy oder Tablet-PC. Ein intelligentes Managen von Kommunikationsprozessen im Unternehmen, das Zeit und Ressourcen sparen hilft.
Mit 400.000 Artikeln bietet Inhaus seinen Kunden und Partnern, den Sanitär- und Heizungsinstallateuren, ein äußerst umfangreiches Sortiment. Was früher auf Tausenden von Katalog-Seiten präsentiert wurde – und damit praktisch vom ersten Tag an bereits veraltet war – ist jetzt online. Damit diese Flut an Daten flexibel und schnell in allen Marketing- und Vertriebskanälen dargestellt werden kann, braucht es eine maßgeschneiderte Softwarelösung.
Das Software-Unternehmen asim mit Sitz in Bregenz hat für Inhaus mit Hilfe der PIM-Lösung „asimSuite“ einen Weg gefunden, diese komplexen Datenprozesse zu steuern. „Mit dieser neuen Software schaffen wir eine einheitliche Datenbasis, also eine einzige Datenquelle, auf die wir für alle unsere Ausgabeformate zugreifen können – vom Smartphone bis zum gedruckten Katalog“, erklärt Mike Metelko, Projektleiter bei Inhaus die Vorteile.
Durch die medienneutrale Datenbank werden die administrativen Abläufe deutlich vereinfacht und mögliche Fehler auf ein Minimum reduziert. Auch die früher höchst aufwendige Gestaltung des Print-Katalogs fällt weg. „Mit unserer Software-Lösung ist es möglich, in kürzester Zeit Tausende Katalogseiten druckfertig zu machen – praktisch auf Knopfdruck“, erklärt asim-Geschäftsführer Hansjörg B. Gutensohn. (pi)
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