Atos kümmert sich um Reservierungssystem von AccorHotels

Atos hat einen Fünf-Jahresvertrag mit dem Hotelbetreiber AccorHotels abgeschlossen. Es geht dabei um das Reservierungs-, Buchungs- und Zahlungssystem. [...]

Im Rahmen der Zusammenarbeit soll Atos ein Dienstleistungszentrum mit ungefähr hundert Mitarbeitern einrichten. Diese werden das The AccorHotels Reservation System (TARS) entwickeln und warten. In TARS laufen heute 60 Prozent der Buchungen der Gruppe zentral zusammen. Über das System werden täglich über 40 Millionen Verfügbarkeitsanfragen bearbeitet. In die Lösung wird zudem das Buchungs- und Zahlungssystem der Atos Tochter Worldline integriert.

Alle 3.700 Hotels des Konzerns, darunter 33 in Österreich, sind mit TARS verbunden, dem Hub des Distributionssystems von AccorHotels. Dieser umfasst auch die Website, die mobilen Apps und weltweit alle Callcenter des Konzerns. Atos will seine Dienstleistungen mit einem Front-Office-Team in Evry und einem Back-Office-Team in Bordeaux erbringen.

Zu den Aufgaben zählen:

  • Betrieb und Wartung des Reservierungssystems von AccorHotels, wobei täglich mehr als 120.000 Reservierungen für 3.700 Hotels weltweit bearbeitet werden müssen
  • Steigerung der Entwicklungskapazität von TARS zur schnelleren Einführung neuer Services
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Servicequalität (Serviceniveau)
  • Einführung von technischen architekturbezogenen Projekten

Laurent Idrac, CIO von AccorHotels erklärt: „Atos bewies ein tiefes Verständnis unserer Geschäftsanforderungen. Die Lösungen weisen die Flexibilität, Qualität und Sicherheit auf, die das sich schnell verändernde Marktumfeld erfordert. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit das Nutzer-Erlebnis für alle unsere Hotelgäste weiter verbessern können.“

Jean-Marie Simon, CEO von Atos Frankreich erklärt: „AccorHotels ist ein Pionier in seinem Bereich und wir freuen uns darauf, sie bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Unternehmen wie AccorHotels, die das Potenzial neuer Technologie zur Verbesserung ihrer Geschäftstätigkeiten und ihres Kunden-Services nutzen wollen, gehören zu den zukünftig führenden Unternehmen.“

AccorHotels will seine Position über die gesamte Wertschöpfungskette im Gastgewerbe stärken, indem es digitale Technologie für die gesamte Customer Journey denkt und anwendet. Dabei sollen die angebotenen Dienstleistungen für Investitionspartner verbessert und der Distributionsmarktanteil des Konzerns gestärkt werden.

Dieser neue Vertrag mit AccorHotels folgt auf eine Reihe von Dienstleistungen der Atos Group, einschließlich eines elektronischen Zahlungsdienstes und elektronischer Visitenkarten über Worldline. (pi)


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