AT&T und Microsoft erweitern Partnerschaft

AT&T hat Microsoft Lync in sein Unified Communication-Portfolio aufgenommen. Die UC-Lösung, über die Mitarbeiter via Instant Messaging, Videokonferenzen und Online-Meetings zusammenarbeiten können, steht Unternehmen damit über das weltweite IP-Netz von AT&T zur Verfügung. [...]

Mit Microsoft Lync haben Firmen Zugang zu einer umfassenden UC-Lösung. Darüber hinaus können Mitarbeiter eine Vielzahl von Endgeräten wie PCs, Tablets oder Smartphones nutzen, um sich untereinander zu vernetzen. Lync unterstützt für die Sprach- und Videotelefonie die gängigen Betriebssysteme – darunter Windows, Windows Phone, iOS and Android.
 Geschäftskunden von AT&T haben nun jederzeit und überall Zugriff auf die Funktionen von Lync wie Zusammenarbeit in Echtzeit an Dokumenten und Anwendungen, Teilnahme an Telepresence-Sessions und HD-Videokonferenzen sowie virtuellen Meetings, Nutzung von Instant Messaging, um die Verfügbarkeit von Kollegen einzusehen und schnell mit ihnen zu kommunizieren sowie die Nutzung einer Vielzahl an Sprachdiensten.
Zusätzlich plant AT&T die Schnittstelle zur Anwenderprogrammierung (Application Programming Interface (API)) für Anwender der Microsoft Lync-Plattform zu öffnen. Damit können Entwickler kundenspezifische mobile und webbasierte Anwendungen für den Geschäftseinsatz erstellen. „Unsere Kunden möchten, dass sich ihre Mitarbeiter miteinander verbinden können – und zwar unabhängig vom Aufenthaltsort oder Endgerät“, sagt Chris Hill, Senior Vice President, Advanced Solutions, AT&T Business Solutions. „Durch den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit Microsoft bieten wir ihnen eine noch größere Auswahl an Collaboration-Lösungen, um ihr Geschäft weiter voranzubringen.“ 
AT&T-Kunden können dabei wählen, ob sie Lync in ihrem eigenen Rechenzentrum betreiben, die Lösung durch AT&T hosten lassen, oder sie im Rahmen des Dienstes Microsoft Office 365 von AT&T beziehen. In jedem Fall wird die Anwendung über das sichere Netzwerk von AT&T bereitgestellt. Zudem übernimmt AT&T die IT-Integration, das Management und den Support. Der Dienst steht weltweit für Unternehmen jeder Größenordnungen zur Verfügung. 
„Die erweiterte Zusammenarbeit mit AT&T belegt die wachsende Bedeutung von Lync für den Unified Communications-Bereich und gibt beiden Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kunden die Dienste zu liefern, die sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit benötigen“, Derek Burney, Corporate Vice President für Lync.

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