Audio-Branding gewinnt an Bedeutung

Mit Tools wie Shazam und Technologien wie Geofencing gewinnt der auditive Aspekt der Werbung an Bedeutung. [...]

„Viele interaktive technische Möglichkeiten der Verbindung zwischen Audio und Werbung gab es in den letzten Jahren noch nicht. Bewusst eingesetzt wurde Audio in der Werbung aber schon immer“, erklärt Peter Rauch, Partner bei straberger conversations, gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext.

Der Musikidentifikationsdienst Shazam hat eine Zusammenarbeit mit der Medienservice-Agentur Mindshare angekündigt, die neue Bereiche des Audio-Brandings erschließen soll. Konnte Shazam bisher zur Erkennung von Songs genutzt werden, ist es mit dem neuen Programm namens „Audio+“ nun auch möglich, Geräusche in einem Werbespot zu identifizieren.

Wird etwa das Vorbeirauschen eines Autos mit dem Smartphone aufgezeichnet, führt Shazam den User weiter zu einem mehrminütigen Video einer Tour durch das Innere des Wagens. Auch die Kombination eines Songs und Werbespots kann für beide Seiten ein Gewinn sein. „Gelungener Imagetransfer ist das Beste, das einem Unternehmen passieren kann und funktioniert am ehesten, wenn der verwendete Song noch unbekannt ist und erst durch den Spot bekannt wird“, kommentiert Rauch die Werbestrategie.

Wird der Song in Zukunft wiedererkannt, erinnert sich der Nutzer auch an den Spot. Mittlerweile können Unternehmen – ähnlich wie bei Suchbegriffen auf Google – auch Lieder kaufen, so dass ein außerhalb einer Werbung mit Shazam identifizierter Song auch dann mittels Tag mit dem Konzern verlinkt werden kann.

Ein vielversprechendes Werbekonzept bietet auch die Technologie des Geofencings in Verbindung mit audiobasiertem Marketing. Getestet wird dies im Moment mit der von Harman International Industries entwickelten Audio-Streaming-App „Aha“ und der Digital-Advertising-Kompanie Placecast.

Der Test läuft so, dass Autofahrern, die Aha verwenden und sich einem Geschäft nähern, das in diesem Geofencing-System vertreten ist, über Aktionen des Unternehmens informiert werden. Das System erkennt den Standort des Wagens und kann zielgenau Werbung über das Autoradio schalten. „Interessant ist das Konzept in Ballungsräumen und dort einerseits für Unternehmen mit großer Verbreitung beziehungsweise vielen Standorten, andererseits für Shoppingcenter beziehungsweise Standorte mit großer Fläche“, erörtert der Experte. (pte)


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*