Ausblick 2018: Arrow Geschäftsführer Heribert Karrer

Die COMPUTERWELT hat 32 heimische Geschäftsführer nach ihrer Einschätzung von 2018 befragt. [...]

1. Was war Ihr spannendstes Kundenprojekt 2017?
Wir konnten in 2017 zahlreiche interessante Data Center- und Security-Projekte gemeinsam mit unseren Partnern umzusetzen.
2. Mit welchem Thema/welchen Themen sollten sich Anwender 2018 unbedingt beschäftigen und warum?
Eines der dominierenden Themen in 2018 wird die neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DGSVO) sein, die im Mai in Kraft treten wird. Darüber hinaus nimmt IT-Sicherheit immer mehr an Bedeutung zu. 
3. Wie sind Ihre Erwartungen bezüglich des kommenden Jahres und wie begründen Sie Ihre Einschätzung?
Wir erwarten ein gutes Jahr mit neuen, spannenden Projekten. Speziell der Bereich IoT (Internet of Things) wird uns stärker beschäftigen. Cloud, Data Analytics und generell digitale Transformation sind Bereiche, die zunehmend von der Diskussion in die Umsetzung gehen. Mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning zeichnen sich zudem schon neue Trends ab.  
4. Wie lautet Ihr IT-Wunschzettel an die neue Regierung?
Innovationen bringen Wachstum. Innovationen erreicht man nur durch langfristige Investition in Talente. Dringende Reformen der Bildungspolitik, Erhöhung der Forschungsquote und eine attraktive Standortpolitik bedeuten Wohlstand auch in der Zukunft. Nur gut ausgebildete Mitarbeiter bilden ein solides Fundament eines Unternehmens.
5. Mit welchen Herausforderungen rechnen Sie im kommenden Jahr?
Österreich ist keine Insel der Seligen. Wir sind sehr stark vom internationalen Umfeld abhängig. Turbulenzen an den Märkten, ob finanz- oder geopolitisch, können Auswirkungen auf unser Geschäft und die Investitionsbereitschaft unserer Kunden haben. Aber als positiv denkender Mensch muss man alle Herausforderungen auch als Chancen sehen.

Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*