Die COMPUTERWELT hat heimische IT-Anbieter um einen Ausblick auf 2013 gebeten. Unit-IT-Geschäftsführer Karl-Heinz Täubel erwartet für 2013 wieder eine geringfügige Umsatzsteigerung. [...]
Computerwelt: Welche Umsatzentwicklung erwarten Sie in Ihrem Unternehmen 2013 und warum?
Karl-Heinz Täubel: Wir haben ja bereits im Vorjahr unsere Kräfte konsolidiert und uns auf unsere Kernkompetenzen fokussiert, das sind die Unterstützung des industriellen Mittelstandes mit ERP-Systemen, mobilen Logistik-Lösungen und die individuelle Unterstützung unserer Kunden bei optimalen Outsourcing-Lösungen. Das hat sich 2012 perfekt bewährt. Wir erwarten für 2013 wieder eine geringfügige Umsatzsteigerung.
Welche IT-Trends werden 2013 weiter an Bedeutung gewinnen und welche könnten an Bedeutung verlieren?
Bei Unit-IT rechnen wir mit einer weiteren Zunahme der Outsourcing/Cloud-Lösungen, der Mobility-Projekte, getrieben durch die Zunahme von mobilen Geräten und Apps und mit den damit verbundenen Sicherheits-Herausforderungen sowie Business Intelligence, Reporting und Qualitätsmanagement-Lösungen.
Was für Forderungen haben Sie für 2013 an die Politik hinsichtlich des heimischen IT-Standortes?
Unsere Forderung an die Politik ist es, Lösungen für den IT-Fachkräftemangel zu finden, der die IT-Branche extrem hemmt, die immer mehr den Lebensnerv und entscheidenden Wettbewerbsfaktor in Industrie und Wirtschaft darstellt. Es gilt vor allem die Jugend schon früh für die IT zu begeistern, IT-Ausbildungsoffensiven zu starten und relevante praxistaugliche Ausbildung zu fördern. Und es wäre auch wichtig, mehr Frauen für die IT zu begeistern, und generell das Image des Berufsstandes zu verbessern und die vielfältigen Job-Möglichkeiten und Karrierechancen aufzuzeigen. Wir können ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, gute SAP-Projektleiter, Senior-Consultants und System-Spezialisten zu finden. Wir versuchen auch mit einem Trainee-Praxisprogramm junge Mitarbeiter bei Job- und Branchenerfahrung zu unterstützen.
Karl-Heinz Täubel ist Geschäftsführer von Unit-IT.
Be the first to comment