Austria Cyber Security Challenge und Österreichische Staatsmeisterschaft 2023

Bereits zum 12. Mal wurde heuer das Finale der Austria Cyber Security Challenge im Rahmen der IKT-Sicherheitskonferenz des BMLV durchgeführt. [...]

Die Finalisten und Finalistinnen der Austria Cyber Security Challenge 2023 (c) CSA
Die Finalisten und Finalistinnen der Austria Cyber Security Challenge 2023 (c) CSA

61 Finalisten – die besten Schüler und Schülerinnen und Studierenden, aber auch die erfolgreichsten Security-Spezialisten Österreichs – traten am 4. Oktober 2023 in Linz im Kampf um Medaillen und Top-Platzierungen gegeneinander an.

Die Austria Cyber Security Challenge (ACSC) ist Österreichs größter „Hacker-Wettbewerb“, bei dem junge Talente, aber auch erfahrenen IT-Security-Spezialisten ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen.

Beim Finale galt es in acht Stunden 20 verschiedene Aufgaben zu lösen, die nicht nur exzellente fachliche Qualifikationen erfordern, sondern auch Kreativität, Ausdauer und vor allem einen hohen Grad an Frustrations-Resistenz.

Hollywood is different: Während die Filmhacker meist mit wenigen Zeilen Code spektakuläre Erfolge erzielen, sieht die Wirklichkeit anders aus. Um erfolgreich in unterschiedlichsten Bereichen zu hacken, braucht es mannigfaltige Expertisen, die den jungen Talenten bei der Challenge auch abverlangt wurde.

Neben Reverse Engineering, Binary Exploitation, OSINT, Web Security, Programming, Cryptography, Forensics, Networking, Android Analysis, Machine Learning, Wireless & Radio Hacking und Steganografie-Aufgaben galt es auch eine herausfordernde Hardware-Challenge vor Ort zu lösen.

Cybersicherheit: Awareness und laufende Weiterbildung entscheidend

Stefan Poschinger, CISO im Bundesrechenzentrum, gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Die Cyber Security Challenge unterstützt auch dieses Jahr wieder dabei, die Wahrnehmung für das Thema Cybersicherheit zu stärken. Die Bedrohungen im virtuellen Raum sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Umso wichtiger ist es, dass Expertinnen und Experten laufend auf dem letzten Stand bleiben, aber auch Bürgerinnen und Bürger bzw. Nutzerinnen und Nutzer von digitalen Technologien das Thema Cybersicherheit im Blick haben. Awareness im Umgang mit digitalen Technologien ist der erste Schritt, um einen sichereren Umgang zu fördern.“

Mit dem Cyber Security Awareness-Truck, einem mobilen Escape Room, der im Oktober im BRZ zu Gast sein wird, setzt das BRZ auch erstmal auf Gamification im Rahmen seiner umfangreichen Weiterbildungs- und Awareness-Maßnahmen. Im BRZ sind Expertinnen und Experten jedenfalls gefragt: „Wer das Thema Cybersicherheit zu seinem beruflichen Schwerpunkt machen möchte, findet im BRZ spannende Herausforderungen, etwa in den Bereichen Security Operations Center, Threat Intelligence, Digital Forensics oder auch Information Security Management“, so Poschinger.

Die Sieger

ACSC 2023 (Schüler und Schülerinnen):

  • Christoph Tantscher
  • Maximilian Birnbacher
  • Jonas Pfeiffer
  • Johannes Puinbroek
  • Robin Spreitzer

ACSC 2023 (Studierende):

  • Nikolaus Haider
  • Simon Possegger
  • Markus Remplbauer
  • Andreas Fruhwirt
  • Philipp Remplbauer

Offene Klasse Österreichische Staatsmeisterschaft 2023:

  • Christian Mehlmauer
  • Marcel Schnideritsch
  • Martin Schwarzl

Gesondert geehrte wurde auch Gerold Haynaly von der HTL Kaindorf an der Sulm, dessen Schüler und Schülerinnen im Lauf der letzten zwölf Jahre die mit Abstand meisten Finalistinnen und Finalisten hervorgebracht haben.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*