Austria Cyber Security Challenge und Österreichische Staatsmeisterschaft 2023

Bereits zum 12. Mal wurde heuer das Finale der Austria Cyber Security Challenge im Rahmen der IKT-Sicherheitskonferenz des BMLV durchgeführt. [...]

Die Finalisten und Finalistinnen der Austria Cyber Security Challenge 2023 (c) CSA
Die Finalisten und Finalistinnen der Austria Cyber Security Challenge 2023 (c) CSA

61 Finalisten – die besten Schüler und Schülerinnen und Studierenden, aber auch die erfolgreichsten Security-Spezialisten Österreichs – traten am 4. Oktober 2023 in Linz im Kampf um Medaillen und Top-Platzierungen gegeneinander an.

Die Austria Cyber Security Challenge (ACSC) ist Österreichs größter „Hacker-Wettbewerb“, bei dem junge Talente, aber auch erfahrenen IT-Security-Spezialisten ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen.

Beim Finale galt es in acht Stunden 20 verschiedene Aufgaben zu lösen, die nicht nur exzellente fachliche Qualifikationen erfordern, sondern auch Kreativität, Ausdauer und vor allem einen hohen Grad an Frustrations-Resistenz.

Hollywood is different: Während die Filmhacker meist mit wenigen Zeilen Code spektakuläre Erfolge erzielen, sieht die Wirklichkeit anders aus. Um erfolgreich in unterschiedlichsten Bereichen zu hacken, braucht es mannigfaltige Expertisen, die den jungen Talenten bei der Challenge auch abverlangt wurde.

Neben Reverse Engineering, Binary Exploitation, OSINT, Web Security, Programming, Cryptography, Forensics, Networking, Android Analysis, Machine Learning, Wireless & Radio Hacking und Steganografie-Aufgaben galt es auch eine herausfordernde Hardware-Challenge vor Ort zu lösen.

Cybersicherheit: Awareness und laufende Weiterbildung entscheidend

Stefan Poschinger, CISO im Bundesrechenzentrum, gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Die Cyber Security Challenge unterstützt auch dieses Jahr wieder dabei, die Wahrnehmung für das Thema Cybersicherheit zu stärken. Die Bedrohungen im virtuellen Raum sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Umso wichtiger ist es, dass Expertinnen und Experten laufend auf dem letzten Stand bleiben, aber auch Bürgerinnen und Bürger bzw. Nutzerinnen und Nutzer von digitalen Technologien das Thema Cybersicherheit im Blick haben. Awareness im Umgang mit digitalen Technologien ist der erste Schritt, um einen sichereren Umgang zu fördern.“

Mit dem Cyber Security Awareness-Truck, einem mobilen Escape Room, der im Oktober im BRZ zu Gast sein wird, setzt das BRZ auch erstmal auf Gamification im Rahmen seiner umfangreichen Weiterbildungs- und Awareness-Maßnahmen. Im BRZ sind Expertinnen und Experten jedenfalls gefragt: „Wer das Thema Cybersicherheit zu seinem beruflichen Schwerpunkt machen möchte, findet im BRZ spannende Herausforderungen, etwa in den Bereichen Security Operations Center, Threat Intelligence, Digital Forensics oder auch Information Security Management“, so Poschinger.

Die Sieger

ACSC 2023 (Schüler und Schülerinnen):

  • Christoph Tantscher
  • Maximilian Birnbacher
  • Jonas Pfeiffer
  • Johannes Puinbroek
  • Robin Spreitzer

ACSC 2023 (Studierende):

  • Nikolaus Haider
  • Simon Possegger
  • Markus Remplbauer
  • Andreas Fruhwirt
  • Philipp Remplbauer

Offene Klasse Österreichische Staatsmeisterschaft 2023:

  • Christian Mehlmauer
  • Marcel Schnideritsch
  • Martin Schwarzl

Gesondert geehrte wurde auch Gerold Haynaly von der HTL Kaindorf an der Sulm, dessen Schüler und Schülerinnen im Lauf der letzten zwölf Jahre die mit Abstand meisten Finalistinnen und Finalisten hervorgebracht haben.


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*