Automatisierung von Amazon-PPC-Kampagnen

Für mehr Erfolg beim Verkauf über den Amazon Marktplatz stellen sogenannte Amazon-PPC-Kampagnen eine gute Unterstützung dar. Diese können dabei helfen, bessere Verkaufszahlen und einen höheren Umsatz zu erzielen. [...]

(@envatoelements, By YuriArcursPeopleimages)

Allerdings ist es alles andere als einfach, erfolgreiche Kampagnen zu kreieren und durchzuführen. Verschiedene Strategien, die Höhe des Gebots oder auch die Gefahr, hohe Kosten trotz überschaubaren Verkaufszahlen zu investieren, müssen bereits im Vorfeld in Erwägung gezogen werden.

Neben der Möglichkeit, unterschiedliche Strategien in Eigenregie auszuprobieren, gibt es zudem ein hohes Automatisierungspotenzial der Amazon-PPC-Kampagnen. Allerdings müssen auch hier verschiedene Punkte beachtet werden, bevor die eigentliche Automatisierung in Angriff genommen werden kann.

Hier geht es etwa um das Ausloten der richtigen Strategie, die Nutzung moderner Technik und das Festlegen des eigenen Budgets. Der nachfolgende Artikel gibt wichtige Tipps für eine effektive Automatisierung der Amazon-PPC-Kampagnen und zeigt, welches Potenzial durch die Nutzung Künstlicher Intelligenz entsteht.

Was sind Amazon-PPC-Kampagnen?

Hinter der Abkürzung „PPC“ verbirgt sich die englische Bezeichnung „Pay per Click„. Bei den Amazon-PPC-Kampagnen handelt es sich um eine Möglichkeit, Werbeanzeigen auf Amazon zu schalten und somit die eigenen Produkte in den Suchergebnissen möglichst weit oben anzeigen zu lassen. Dabei zeigt sich eine Besonderheit: Bei geschalteten Anzeigen muss lediglich bezahlt werden, wenn ein Kunde aktiv auf diese klickt.

Die Anzeigen, die über Amazon-PPC-Kampagnen geschaltet werden, können im Übrigen durch Kunden auf einen Blick erkannt werden. Diese werden meist weit oben in den Suchergebnissen gelistet und sind zudem durch den Zusatz „Gesponsert“ gekennzeichnet.

Allerdings buchen die Kunden nicht einen festen Platz in den Suchergebnissen, vielmehr erfolgt eine Vergabe durch eine sogenannte Zweitpreisauktion. In diesem Fall bekommt also der Höchstbietende den Zuschlag, bezahlt allerdings das Gebot des Zweitplatzierten. Dies klingt kompliziert, das Prinzip ist letzten Endes aber dennoch einfach.

Denn je höher das Gebot ausfällt, desto besser fällt die Platzierung aus. Wie hoch die Preise für die Amazon-PPC-Kampagnen ausfallen, ist unter anderem von den Geboten und dem Produkt abhängig. Kampagnen bzw. Klicks in kompetitiven Produktkategorien fallen teuer aus, bei weniger relevanten Produkten müssen Verkäufer für die Klicks weniger Geld ausgeben.

Welches Potenzial bieten Amazon-PPC-Kampagnen?

Grundsätzlich können die Amazon-PPC-Kampagnen den Umsatz deutlich ankurbeln und somit für mehr Erfolg beim Verkauf sorgen. Allerdings kommt es hierbei zu einem großen Teil auf die Optimierung an. Viele Verkäufer starten Kampagnen, ohne eine Strategie im Hinterkopf zu behalten. Dies kann schnell zur Ernüchterung führen, da die Klicks und die Verkäufe gleichermaßen zu wünschen übriglassen. Dementsprechend ist eine gründliche Optimierung der Amazon-PPC-Kampagnen besonders wichtig, um das volle Potenzial der Maßnahmen nutzen zu können.

Für möglichst gute Ergebnisse sollten etwa bereits im Vorfeld alle relevanten Keywords ermittelt und in die Erstellung der Kampagnen einbezogen werden. Zudem sind es viele kleine Werkzeuge, die für einen Erfolg der Amazon-PPC-Kampagnen von Bedeutung sind.

Im Laufe der Wochen geht es zudem darum, die Daten der bisherigen Kampagnen auszuwerten. Dies ermöglicht zusätzliches Potenzial zur Optimierung der Amazon-PPC-Kampagnen, etwa durch das Aussortieren unwichtiger Keywords, die im Rahmen der Maßnahmen kaum Erfolg zeigten. Für die Optimierung sollten Daten aus zwei Wochen herangezogen werden.

Möglichkeiten der Automatisierung der Amazon-PPC-Kampagnen

Doch die Optimierung der Amazon-PPC-Kampagnen nimmt viel Zeit und Aufwand in Anspruch. Gleichzeitig fehlt gerade bei kleineren Anbietern das Know-how, um die Anpassung an den richtigen Stellen durchzuführen.

Die Automatisierung der Amazon-PPC-Kampagnen ermöglicht in diesem Fall eine möglichst optimale und gleichzeitig einfache Nutzung des Potenzials. Für die Amazon-PPC-Kampagnen gibt es heute viele Möglichkeiten zur Automatisierung. Diese betreffen vor allem die einfache Anpassung der Gebote, der genutzten Keywords und des Budgets.

Hierfür stehen fest definierte Regeln bereit, die im Rahmen der Kampagnenerstellung angegeben werden können. Auch hier gibt es zudem verschiedene Möglichkeiten, um die Regeln anzupassen. Mit der notwendigen Erfahrung in diesem Segment können eigene Regeln erstellt werden, um somit möglichst viel Einfluss auf die Optimierung zu nehmen.

Alternativ empfiehlt sich für die ersten Versuche der Automatisierung die Nutzung vordefinierter Regeln, die über unterschiedliche Amazon-PPC-Tools ausgewählt und angewandt werden können.

Um die Automatisierung von Amazon-PPC-Kampagnen zu steuern gibt es verschiedene praktische Tools wie z.B. Helium 10, Sellerboard oder auch Amalyze. Wer professionelle Hilfe beim Aufsetzen von automatisierten Amazon-PPC-Kampagnen bevorzugt, kann sich auch an eine passende Amazon-Agentur wenden oder hier mehr erfahren.

Welche Vorteile bietet die Automatisierung?

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz spielt im Alltag eine zunehmende Rolle. Auch bei der Optimierung der Amazon-PPC-Kampagnen kann die Technik zum Einsatz kommen. Die KI-basierte-Automatisierung reduziert den Aufwand noch einmal deutlich und macht selbst Erfahrungen rund um das Erstellen der Regeln überflüssig. Die Vergabe dieser Regeln ist nicht mehr notwendig, da die KI für die Optimierung auf viele Daten zugreifen kann.

Dank einer regelmäßigen Analyse von Informationen aus der Vergangenheit, einer kontinuierlichen Anpassung der Strategie und der einfachen Bedienung stellt die Nutzung der KI eine attraktive Alternative dar.

Im Rahmen der Nutzung der KI-Automatisierung der Amazon-PPC-Kampagnen müssen die Verkäufer lediglich ein vordefiniertes Werbeziel hinterlegen. Im Laufe der Wochen arbeitet die Künstliche Intelligenz anschließend auf dieses Ziel hin, passt die Strategie und auch die Gebote kontinuierlich an und kann so den Erfolg im Rahmen der Amazon-PPC-Kampagnen deutlich steigern.

(Foto: @envatoelements, By YuriArcursPeopleimages)


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