Automatisierung: Zalando setzt auf Robotik in der Logistik

Greifen, aufnehmen, transportieren: Zalando ergänzt seine Roboter-Flotte am Standort Lahr. Die mobilen Logistik-Helfer sollen auch bei der diesjährigen Cyber Week zum Einsatz kommen und die Mitarbeiter im Pick-Bereich entlasten. [...]

(c) Zalando

Zalando geht den Ausbau der Automatisierung am Standort Lahr an und plant die Zahl der mobilen Roboter namens „TORU“ bis zum zweiten Quartal 2022 von acht auf 28 zu erhöhen. Die von der Robotikfirma Magazino entwickelten Logistik-Helfer sind seit 2018 bei dem Online-Modehändler im Einsatz und kommissionieren bis zu 3.000 Schuhe pro Tag. 

Menschliches Know-how unverzichtbar

Die Roboter können Schuhkartons greifen, diese aufnehmen und transportieren. Logistikmitarbeitern sollen so in erster Linie sich wiederholende, unergonomische Tätigkeiten abgenommen werden. Auch bei der diesjährigen Cyber Week soll das die Arbeit der Mitarbeiter erleichtern.

Das menschliche Know-how sei aber trotzdem unverzichtbar: „Die TORU-Roboter können nur helfen, wenn sie Unterstützung erhalten“, sagt Carl-Friedrich zu Knyphausen, Director Logistics Development. „Wir haben zum Beispiel beobachtet, dass die Roboter Ungenauigkeiten innerhalb eines Kommissionierregals nicht mögen. Sie benötigen eine präzise Anordnung der Schuhkarton-Stapel, sonst kann es zu einem kurzzeitigen Stillstand kommen. Diese Detailgenauigkeit können nur unsere Mitarbeitenden im Pick-Bereich garantieren, die die Schuhkartons sehr genau verstauen müssen.“

Um die Arbeitsabläufe weiter zu verbessern, hat Zalando zudem für die Automatisierung auch autonome mobile Roboter implementiert. Die Roboter, die von bereitgestellt von der BWW Group-Tochter idealworks bereitgestellt werden, bewegen am Standort in Mönchengladbach verpackte Bestellungen zwischen zwei Sortiermaschinen im Versandbereich. Auf einer 50 Meter langen Strecke können die Roboter bis zu 8 km/h schnell fahren. Sie erhalten ihre Transportaufträge über die Flottenmanagement-Software von idealworks, die mit dem zentralen IT-System ZalOs von Zalando verbunden ist.

*Alessa Kästner ist Absolventin der Burda Journalistenschule, volontierte beim Playboy und schrieb für Titel wie ELLE, Freundin und Focus sowie Werben und Verkaufen. Ihre Kernthemen als INTERNET WORLD-Redakteurin: Digital Lifestyle, Marketing-Trends und Social Media.


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*