Autonome Autos: Brexit-Beben bremst Boom

Großbritannien wird massiv von autonomen Autos profitieren, vorausgesetzt, es findet kein Hard Brexit statt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Society of Motor Manufacturers and Traders . [...]

Großbritannien liegt bei neuer Technologie vorne, die Entwicklung ist durch EU-Austritt jedoch gefährdet. (c) pixabay
Großbritannien liegt bei neuer Technologie vorne, die Entwicklung ist durch EU-Austritt jedoch gefährdet. (c) pixabay

Der Studie zufolge liegt das Vereinigte Königreich bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos weltweit in der Pole-Position. Es sei möglich, bis 2030 ein jährliches Wirtschaftswachstum von 69 Mrd. Pfund (etwa 80 Mrd. Euro) zu erreichen.

Großes Potenzial

„Sehr fraglich ist, ob es bis 2025 oder 2030 komplett autonome Autos geben wird. Sowohl Hersteller als auch branchenfremde Anbieter wie Google-Tochter Waymo und Apple haben möglicherweise die Komplexität des Themas unterschätzt“, so Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. 

Reindl zufolge müsste man nach heutigem Stand der Technik wohl auch die Infrastruktur stark umbauen, beispielsweise Verkehrsampeln umrüsten, die Signale senden. Ohne Investitionen in diesem Bereich werde es keinen Boom der autonomen Autos geben. Teils würden heute bereits Arbeitsplätze in diesen Entwicklungsbereichen wieder abgebaut. Der Studie zufolge wurden in Großbritannien bereits 500 Mio. Pfund in die neue Technologie investiert. Es gibt bereits vier größere Testgelände für selbstfahrende Autos. Das Unternehmen FiveAI testet bereits fünf autonome Autos in London und soll künftig einen Service anbieten.

Laut Prognosen werden autonome Autos im kommenden Jahrzehnt 47.000 schwere Unfälle verhindern sowie 3.900 Leben retten. Etwa 420.000 neue Jobs sollen entstehen. Ein besonderer Vorteil von England sei die unterstützende Regulierung für die neue Technologie. So gibt es bereits die erste gesetzlich festgelegte Versicherung von autonomen Autos.

Brexit Gift für Industrie

Jedoch kann Großbritannien das Potenzial von selbstfahrenden Autos nur ausnutzen, wenn die Bedingungen stimmen. Ein ungeordneter Brexit würde verheerenden Schaden anrichten. Laut Reindl wird der Brexit und vor allem der harte Brexit die Automobilwirtschaft stark beeinflussen. In England sitzen viele Produzenten und Zulieferer, es sei also aktuell ein Wirtschafts- und Entwicklungsstandort. Um das zu bleiben, brauche es das Engagement der automobilwirtschaftlichen Akteure. Angesichts der großen Unsicherheiten aus dem Brexit stellen viele Automobilunternehmen inzwischen Überlegungen an, ihr Engagement auf der Insel einzuschränken oder sogar aufzugeben. „So eine wirtschaftspolitische Entwicklung ist Gift für neue Systeme wie autonome Autos“, meint Reindl abschließend.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*