AWS und Salesforce stellen neues Angebot für Content-Anbieter vor

Die gemeinsame Lösung soll Unternehmen bei der Bereitstellung, Skalierung und Personalisierung qualitativ hochwertiger Video-Streaming-Abonnements unterstützen. [...]

AWS und Salesforce ermöglichen die Zusammenstellung individueller Abonnement-Pakete (c) Salesforce
AWS und Salesforce ermöglichen die Zusammenstellung individueller Abonnement-Pakete (c) Salesforce

Amazon Web Services (AWS) und Salesforce haben ein Angebot angekündigt, das eigenen Angaben zufolge leistungsstarke Video-Streaming-Technologie mit Tools zur Analyse von Zuschauerdaten und -feedback verbindet. Content-Anbieter sollen damit besser skalierbare und personalisierte Nutzererlebnisse schaffen können.

Das globale Angebot basiert auf Salesforce Customer 360 und der Salesforce Media Cloud für das Abonnenten-Lifecycle-Management, mit KI-gestützter Personalisierung, Kundendaten(management) und Datenanalyse, sowie den AWS-Funktionen für Medien, Daten, Analysen, KI und maschinellem Lernen. Die Technologie vereinfacht die Verwaltung der Abonnenten von der Registrierung bis zu neuen Service-Funktionen, so die Angaben der Anbieter. Sie ermöglicht Zahlungen, Berechtigungen und die Vermarktung von Inhalten. Außerdem unterstützt sie die Ausspielung zielgerichteterer, dynamischer Werbung und verbessert Kundeninteraktion und Kampagnen, um die Kundenbindung zu stärken.

Content-Anbieter sollen von folgenden Vorteilen profitieren

  • Besser integrierte, personalisierte Erlebnisse: Content-Anbieter können Zuschauererlebnisse personalisieren, die Abonnentengewinnung fördern, zusätzliche Einnahmen generieren, die Kundenloyalität und -bindung erhöhen sowie ihren Kundenservice verbessern. So kann ein Abonnement-Streamingdienst beispielsweise neue Pay-per-View-Inhalte empfehlen und etwa den Autoliebhabern unter den Kunden das Special zu einer Motorsport-Meisterschaft vorschlagen. Gleichzeitig lassen sich neue Content-Bereitstellungsmodelle – wie Live-Streaming – zusätzlich zu den bestehenden Abonnementdiensten integrieren.
  • Höhere Kundenbindung durch tiefere Einblicke in das Zuschauerverhalten: Content-Vertreiber gewinnen tiefere Einblicke in die Interaktion der Abonnenten mit den Inhalten, wie beispielsweise Klickpfade oder die Vergabe von Likes und Dislikes bei Inhaltsempfehlungen. Diese Erkenntnisse helfen dabei, Marketing-Kampagnen zu verbessern und aus Nutzern dauerhafte Abonnenten zu machen. So kann etwa das Marketing eines Fitness-Videodienstes, das feststellt, dass die Aktivität einer Abonnentin nachlässt, dieser neue Kurse ihres Lieblingstrainers anbieten, um sie wieder für den Dienst zu begeistern.
  • Konfigurierbare Plattform unterstützt Einkaufserlebnisse: Content-Distributoren können die Nutzererfahrung individuell anpassen, etwa durch skalierbare inhaltsbasierte E-Commerce-Funktionalitäten oder personalisierte Werbung. Beispielsweise kann eine Marke ein relevantes Produkt in einem Videostream platzieren und den Zuschauer:innen ermöglichen, es zu kaufen, während sie sich das Video ansehen.

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