B2B: Homepage wichtiger als Social-Media-Präsenz

Der Auftritt von Unternehmen im Social Web oder auf Blogs ist viel weniger wichtig als die eigene Webseite. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung von KoMarketing in Kooperation mit BuyerZone. [...]

Von den 262 befragten B2B-Käufern, die im Netz ordern, haben nur zwölf Prozent einen Blog bei der Suche nach einem Lieferanten als hilfreich empfunden. Ein gutes Drittel gab an, dass ein Blog überhaupt keinen Nutzen für den Einkauf darstellt.

Weniger als ein Fünftel meint, dass Facebook, Twitter, Google+ und Co nützlich sind, um Verkäufer zu finden. 38 Prozent sind der Meinung, soziale Medien seien ungeeignet für die Lieferantenrecherche. Aber nicht nur beim Verkauf kommen die sozialen Medien schlecht weg. Nur 18 Prozent der B2B-Käufer sind der Meinung, dass ein Blog dabei hilft, die Glaubwürdigkeit einer Firma zu stärken, während gerade einmal zehn Prozent meinen, dass dies Social-Media-Plattformen tun.

Laut KoMarketing zeigt die Untersuchung, dass die Lieferanten nicht so sehr ihre Ressourcen auf Social-Media-Projekte verschwenden sollten, sondern sich vielmehr darauf fokussieren müssten, ihre eigene Homepage zu optimieren und für die breite Masse ansprechender zu gestalten. Dabei gäbe es noch großen Nachholbedarf. Mehr als die Hälfte der befragten Käufer beklagt sich darüber, dass grundlegende Informationen wie Kontaktinformationen auf den Webseiten der B2B-Verkäufer fehlen. (pte)


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*