Die große Mehrheit der Banken sieht Künstliche Intelligenz (KI) als Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, eine bessere, effizientere und "menschengerechtere" Customer Experience zu erzielen. [...]
„Die Bedürfnisse und Prioritäten der Kunden zwingen Finanzdienstleister dazu, die Art und Weise zu überdenken, wie sie mit ihren Kunden umgehen. Nur so können sie sicherstellen, dass sie mit ihren Produkten und Services die individuellen Ansprüche bestmöglich befriedigen“, so Alan McIntyre, Senior Managing Director bei Accenture. „KI-gestützte Werkzeuge helfen den Banken, die Präferenzen der Kunden genauer zu identifizieren und erlauben es den eigenen Mitarbeitern, mit einem besseren Verständnis und einer ausgeprägteren emotionalen Intelligenz auf ihre Wünsche einzugehen. Das ist für die Herstellung einer optimalen Consumer Experience von entscheidender Bedeutung“, sagt McIntyre.
Den Ergebnissen der Umfrage zufolge glauben mit 78 Prozent mehr als zwei Drittel der Banker, dass sich mittels KI die User-Interfaces, die Kunden zur Abwicklung ihrer Bankgeschäfte verwenden, wesentlich einfacher und bequemer gestalten lassen. Vier von fünf Befragten (79 Prozent) denken zudem, dass KI-Systeme generell die Art und Weise revolutionieren werden, wie Banken mit ihren Kunden interagieren und wie diese Informationen über ihre Kunden sammeln. Gut zwei Drittel sind davon überzeugt, dass schon viele Banken innerhalb der nächsten drei Jahre vollständig auf KI als primäres Tool zum Management der Kundenbeziehungen setzen werden.
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