BE-terna auf der EuroCIS 2025: Retail-Plattform für moderne Einzelhändler

BE-terna zeigt auf der EuroCIS 2025 integrierte Plattformlösungen für den Handel. Live-Demos und ein Vortrag zu Cybersecurity-Strategien runden das Programm ab. [...]

Der BE-terna-Standort in Leipzig. (c) BE-terna
Der BE-terna-Standort in Leipzig. (c) BE-terna

Vom 18. bis 20. Februar 2025 präsentiert BE-terna auf der EuroCIS, einer Fachmesse für Retail-Technologie, umfassende digitale Lösungen für den Einzelhandel. Schwerpunkt des Messeauftritts ist die Demonstration integrierter Plattformansätze, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, auf moderne Herausforderungen wie Omnichannel-Integration und flexible Reaktionen auf Marktdynamiken zu reagieren.

Der BE-terna-Stand (C66, Halle 10) bietet praxisnahe Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten leistungsstarker Software-Tools, die auf Microsoft Dynamics 365 Finance and Operations sowie Business Central basieren. Diese Systeme ermöglichen die nahtlose Verbindung von Geschäftsprozessen, die Optimierung von Lieferketten und zentrale Datenverwaltung, um den Anforderungen einer zunehmend vernetzten Handelswelt gerecht zu werden.

Herausforderungen im modernen Handel

Laut Lukas Hostettler, Chief Revenue Officer (CRO) DACH bei der BE-terna Group, hat sich die Retail-Branche durch den Aufstieg des Online-Handels grundlegend verändert. Kunden erwarten heute reibungslose Omnichannel-Erlebnisse, schnellen Service und zuverlässige Lieferzeiten. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bedarf es eines soliden IT-Fundaments, das eine zentrale Übersicht über Lagerbestände, Verkaufskanäle und Lieferketten gewährleistet.

„Wer heute in der Lage ist, Bestände kanalübergreifend zu verwalten und flexibel auf Nachfrageschwankungen zu reagieren, verschafft sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil“, betont Hostettler.

Lösungsportfolio im Detail

Das auf der Messe vorgestellte Lösungsportfolio von BE-terna umfasst unter anderem:

• Omnichannel-Integration: Einheitliches Kundenerlebnis über verschiedene Vertriebskanäle hinweg.
• Webshop-Integration: Vollständig vernetzte Online-Handelsplattformen.
• Kassensysteme: Effiziente POS-Lösungen für Kundenmanagement und Verkaufsprozesse.
• Konsignationsware: Digitalisierung und Integration von Kommissionsmodellen.
• Datenanalyse: Maßgeschneiderte Analysen für Beschaffung, Vertrieb und Lageroptimierung.
• Lieferkettenmanagement: Effiziente Prozesse von der Bedarfsermittlung bis zur Lieferung.

Speziell für Modehändler bietet BE-terna zusätzliche Funktionen unter dem Label „BE-terna Fashion“, die branchenspezifische Anforderungen abdecken. Diese Lösungen sollen insbesondere Modeherstellern helfen, ihre Logistik- und Produktionsprozesse zu optimieren.

Cybersecurity als Fokusthema

Neben den technologischen Lösungen am Messestand beteiligt sich BE-terna am Konferenzprogramm der EuroCIS. Ein Highlight ist der Vortrag „Cybersecurity: Keine Modeerscheinung, sondern wichtig wie nie zuvor!“ am 19. Februar (15.20–15.40 Uhr). Lukas Hostettler und Harald Nemitz (o2 Telefónica) diskutieren dabei aktuelle Sicherheitsbedrohungen im Handel und stellen Strategien vor, um Cyberangriffe abzuwehren und Datenverluste zu minimieren.

Weitere Informationen

Kunden und Interessenten, die mit den BE-terna-Experten auf der EuroCIS einen Gesprächstermin vereinbaren wollen, können hier einen Zeitslot reservieren.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*