BearingPoint beruft Matthias Loebich zum weltweiten Managing Partner

Matthias Loebich übernimmt den Staffelstab von Kiumars Hamidian, der das Unternehmen seit 2018 geführt hat und wie geplant nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wiederwahl stand. [...]

Matthias Loebich (c) BearingPoint
Matthias Loebich (c) BearingPoint

Die Partnerschaft der Management- und Technologieberatung BearingPoint hat Matthias Loebich zum globalen Managing Partner gewählt. Der 52-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur tritt die Nachfolge von Kiumars Hamidian an, der nach sechs Jahren im Amt wie geplant nicht mehr zur Wiederwahl stand. Der neue Managing Partner wurde in einem etablierten Auswahlverfahren von allen Partnern nach dem Prinzip ‚Ein Partner – eine Stimme‘ gewählt. Matthias Loebich übernimmt seine neue Rolle als Managing Partner mit sofortiger Wirkung.

Matthias Loebich gehört seit 26 Jahren zu BearingPoint und wurde 2007 zum Partner ernannt. Er war einer der Gründungspartner des europäischen Management Buyouts im Jahr 2009, der BearingPoint als unabhängige, partnergeführte Management- und Technologieberatung etablierte. Seit 2014 ist er Mitglied des globalen Managementkomitees und verantwortet das globale Beratungsnetzwerk von BearingPoint sowie das Joint Venture Arcwide. Darüber hinaus ist er Regionalleiter für die BearingPoint-Niederlassungen in den USA und in China. Zusätzlich zu seinen Aufgaben bei BearingPoint ist er Honorar-Präsident der European Federation of Management Consultancies Associations (FEACO).

Strategie 2030

Die Eckpfeiler der „Strategie 2030“, die Matthias Loebich gemeinsam mit der Partnerschaft ab Januar ausrollen wird, sind die Förderung einer starken Kundenorientierung und globalen Relevanz durch innovative Produkte und Dienstleistungen sowie die Befähigung und Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor dem Hintergrund der neuesten technologischen Entwicklungen.

Matthias Loebich: „Das mir entgegengebrachte Vertrauen der Partnerschaft bedeutet mir sehr viel und ich werde mich mit voller Kraft für den langfristigen Erfolg unserer Kunden sowie unserer Mitarbeitenden einsetzen. Ich betrachte es als ein Privileg, auf die Erfolge von Kiumars Hamidian aufzubauen, der unser Unternehmen durch die herausfordernden Jahre der Pandemie und weiter zu neuen Höhen geführt hat. Seine Führung war entscheidend dafür, unser Unternehmen zu dem Kraftpaket zu formen, das es heute ist, und dabei mehr für Menschen, mehr Innovation für unsere Kunden und mehr für unsere Gesellschaft zu leisten. Ich freue mich darauf, unser Unternehmen weiterzuentwickeln, entlang der strategischen Eckpfeiler echter Kundenorientierung, der Stärkung und Förderungen unserer Mitarbeitenden, der Differenzierung durch innovative Produkte und der Nutzung weltweiter Synergien. Ein Hauptaugenmerk wird darauf liegen, die Stärke unserer globalen Präsenz zu nutzen, um den Wert, den wir unseren Kunden bieten, weiter zu steigern. Ich freue mich ebenso darauf, eng mit unseren Kunden, Teams und Netzwerkpartnern weltweit zusammenzuarbeiten und die strategische Vision voranzutreiben, die BearingPoint auf die nächste Stufe seiner globalen Entwicklung bringen wird, während wir die Grenzen des Möglichen in der Beratung weiter verschieben.“

Kiumars Hamidian: „Herzlichen Glückwunsch an Matthias Loebich! Ich freue mich sehr, dass sich die Partnerschaft für Matthias als Managing Partner ausgesprochen hat. Matthias ist ein renommierter Senior Leader mit enormer Erfahrung und Wissen, der innerhalb und außerhalb des Unternehmens als vertrauensvolle Führungspersönlichkeit sehr geschätzt wird, und ich bin sicher, dass er BearingPoint zu neuen Höhen führen wird. Seine umfassende internationale Branchenerfahrung und seine Führungsrollen auf globaler sowie regionaler Ebene in verschiedenen Märkten weltweit machen ihn zum starken und verlässlichen Kompetenzträger, um BearingPoint in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Kiumars Hamidian, der seit 2018 als Managing Partner von BearingPoint fungiert, führte das Unternehmen erfolgreich durch die Corona-Pandemie und zu neuen Spitzenleistungen. Der Umsatz stieg auf über eine Milliarde Euro und die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wuchs auf über 6.000 an. Während seiner Amtszeit wurden 14 Akquisitionen abgeschlossen, eine neue Tochtergesellschaft in Indien eröffnet und das Geschäft in den USA und China ausgebaut. Zudem wurde das erste Joint Venture (Arcwide) erfolgreich am Markt etabliert sowie BearingPoint RegTech und BearingPoint Beyond (heute starke unabhängige Unternehmen) erfolgreich ausgegliedert. Darüber hinaus hat BearingPoint seinen Purpose „Together, we are more than business“ fest verankert und eine Kultur etabliert, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*