Bene erleichtert Büroplanung

Mit der Online-Applikation Bene Office Maker sollen sich Büroszenarien spielend leicht gestalten und auch gleich in 3D betrachten lassen. [...]

Der Bene Office Maker ist ein digitales Tool, mit dem Büroszenarien spielerisch visualisiert werden (hier zum Youtube-Video). Nutzer beantworten in der Online-Applikation ein paar Fragen zum Unternehmen, zu Arbeitsweisen und Arbeitsabläufen. Fragen wie: Soll das neue Büro informelle Kommunikation unterstützen? Welches Image soll das neue Büro vermitteln? Empfangen Sie in Ihrem Büro häufig Kunden oder Gäste?
Die Ergebnisse werden automatisch zu einer individuell zugeschnittenen Lösung ausgewertet. Jeden neuen Input stellt der Office Maker sofort in einem beispielhaften Bürolayout in 3D dar. So kann sich der Nutzer sofort ein Bild seines Büros machen und bekommt rasch einen Einblick, welche Fragen man sich zu Beginn einer Büroplanung stellen sollte, und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. In einem nächsten Schritt haben potenzielle Kunden die Möglichkeit, den Planungsvorschlag gemeinsam mit Bene zu diskutieren und eine bestmögliche Bürolandschaft zu gestalten.
„Der Bene Office Maker ermöglicht einen einfachen und spielerischen Einstieg in die komplexe Thematik des Büros von heute“, erklärt Jens Zimmermann, Director Marketing der Bene AG. „Wir wissen, dass das Büro auch Lebensraum und Inspirationsquelle für Mitarbeiter ist. Das optimale Büro muss daher vielfältige Zonen und Bereiche bieten, die sowohl konzentriertes Arbeiten als auch offenen Austausch und Kommunikation ermöglichen. Dies sind neue Anforderungen für die Gestaltung von Arbeitswelten und damit auch für deren Planung.“
Besonderen Fokus legte Bene auf die leichte und intuitive Handhabung des Office Maker. Die Applikation funktioniert auf PCs und mobilen Endgeräten (Handys und Tablets) – einzig eine Internetverbindung wird benötigt. Entwickelt wurde der Bene Office Maker in Zusammenarbeit mit Adaptive Architektur und WMD-Branding, einem Team von Spezialisten für innovative Planungsmethoden.

Mehr Artikel

Unternehmen legen ihren Fokus auf Investitionen zur Performancesteigerung durch Künstliche Intelligenz. (c) Pexels
News

GenAI: Vom Experiment zum strategischen Werkzeug

KI hat sich von einem Hype zu einem strategischen Gamechanger entwickelt. Laut einer Studie von NTT DATA ist die Experimentierphase für generative KI (GenAI) endgültig vorbei. Stattdessen stehen nun konkrete Pläne zur langfristigen Nutzung im Vordergrund – mit dem Ziel, Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren. […]

News

Internationale Konferenz zeigt den Weg zur datengetriebenen Zukunft

Am 13. November 2024 fand im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) die Global Data Spaces Connect 2024 (GDSC24) statt, eine internationale Plattform, die Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu einem Austausch über den aktuellen Stand und die Zukunft der Datenräume (Data Spaces) zusammenbrachte. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*