Beratung im Online-Shop: Kunden geben Bestnoten

Was Beratung durch Fachpersonal vor Ort im Geschäft war und immer noch ist, wird nun auch online immer häufiger von Kunden in Anspruch genommen. Laut einer aktuellen Umfrage des deutschen Digitalverbands BITKOM hat bereits jeder fünfte Online-Shopper diese Möglichkeit in Anspruch genommen. Bei den 50- bis 64-Jährigen ist es sogar gut jeder vierte Verbraucher. Die Online-Beratung schneidet dabei sehr gut ab: Neun von zehn Nutzern (91 Prozent) waren damit "sehr zufrieden" oder "eher zufrieden". [...]

„Gerade bei komplexen Produkten wie Elektrogeräten dürfen die Kunden offenbar auch im Internet eine kompetente und nutzerfreundliche Beratung erwarten“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Neben klassischen Kanälen wie der Telefon-Hotline oder dem Online-Formular bieten viele Händler inzwischen auch innovative Formen der Beratung wie den Live-Chat an. „Wenn sich die hohe Qualität dieser Angebote weiter herumspricht, werden sie auch sicher noch intensiver genutzt“, meint Rohleder.

Laut der repräsentativen Umfrage war ein gutes Drittel (35 Prozent) der Nutzer von Online-Beratungen mit der Leistung „sehr zufrieden“, weitere 56 Prozent waren „eher zufrieden“ – insgesamt 91 Prozent. Knapp sieben Prozent waren „eher nicht zufrieden“ und lediglich ein Prozent war „überhaupt nicht zufrieden“. „Die guten Noten, die die Online-Beratung von den Verbrauchern bekommt, sprechen dafür, dass die Mitarbeiter in Online-Shops zu großen Teilen schnell erreichbar, fachkundig und freundlich sind“, unterstreicht Rohleder abschließend. (pte)


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