bet-at-home im Halbjahr mit Verlust aber mehr Umsatz

Der börsenotierte Internet-Sportwettenanbieter bet-at-home hat im ersten Halbjahr 2012 dank der Fußball-EM in Polen und der Ukraine mehr umgesetzt und auch seinen Spielertrag gesteigert. Weil der Konzern aber gleichzeitig seinen Werbeaufwand erheblich gesteigert hat, rutschte er in die Verlustzone. [...]

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) belief sich auf -3,4 Mio. Euro nach +3,8 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres, unterm Strich blieb ein Minus von 3,5 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2011 hatte bet-at-home noch einen Konzernüberschuss von 2,5 Mio. Euro erwirtschaftet.

Wie auch der große Konkurrent bwin.party hat bet-at-home im ersten Halbjahr von der Fußball-Europameisterschaft profitiert. Die Wett- und Gamingumsätze stiegen im ersten Halbjahr auf 1,1 Mrd. nach 865 Mio. Euro, der Nettospielertrag erhöhte sich auf 38,2 Mio. nach 31,4 Mio. Euro.

Rund um die EM hat bet-at-home kräftig die Werbetrommel gerührt. Im ersten Halbjahr stieg der Werbeaufwand auf 29,7 Mio. Euro nach 18,3 Mio. Euro. „Betrachtet man unser gesamtes Jahresmarketingbudget von etwa 45 Mio. Euro, so floss etwa die Hälfte davon in die Zeit rund um die EM“, erläuterte Vorstand Jochen Dickinger in einer Aussendung. „Die Anzahl unserer registrierten Kunden ist auf deutlich über drei Millionen gestiegen.“

Das zweite Quartal ist mit einem Vorsteuerverlust von 5,5 Mio. (+70.000) Euro ebenfalls tiefrot ausgefallen. Die Wett- und Gamingumsätze legten auf 561,5 Mio. nach 438 Mio. Euro zu.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*