Bilder generieren mit Stable Diffusion, C# und der ONNX-Runtime

Stable Diffusion ist ein KI-Modell, das zum Generieren von Bildern auf der Grundlage von Textaufforderungen verwendet wird. Mit der ONNX-Runtime lassen sich KI-Bilder mit .NET-Technologien wie C# und Visual Studio erzeugen. [...]

Foto: stable diffusion

Open Neural Network Exchange (ONNX) ist ein Open-Source-Format zur Darstellung von KI-Modellen. Die ONNX-Runtime (ORT) ist eine Laufzeitumgebung für ONNX-Modelle, die eine Schnittstelle zur Beschleunigung des Verbrauchs / Inferenzierung von Machine-Learning-Modellen, zur Integration mit hardwarespezifischen Bibliotheken und zur gemeinsamen Nutzung von Modellen in Programmiersprachen und Frameworks wie PyTorch, Tensorflow / Keras, scikit-learn, ML.NET und anderen bietet.

Mit der ONNX-Runtime lassen sich KI-Bilder mit .NET-Technologien wie C# und Visual Studio erzeugen.
(Quelle: microsoft.com)

Entwickler können ein Modell in einem der Frameworks für Maschinelles Lernen trainieren, die die ONNX-Konvertierung unterstützen.

Das Modell in das ONNX-Format konvertieren sowie das ONNX-Modell in ein anderes Framework oder eine andere Sprache laden und verwenden, als die, mit der das Modell ursprünglich trainiert wurde, wie zum Beispiel C#. Weitere Informationen finden Sie auf den Websites ONNX und ONNX Runtime.

Stable Diffusion ist ein KI-Modell, das auf der Grundlage einer Texteingabe Bilder erzeugen kann. Weitere Informationen finden Sie in diesem Beitrag von Luis Quintanilla und Cassie Breviu sowie unter https://arxiv.org/abs/2112.10752.

*Bernhard Lauer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit IT-Themen und bereitet diese als Autor und Redakteur auf – unter anderem für die dotnetpro. Programmieren gelernt hat er mit dem C64 und Basic. Er hat über die Anfänge von Java, JavaScript, HTML und .NET berichtet und sich zuletzt mit Python beschäftigt, nicht zuletzt deshalb, weil es ohne Semikolons auskommt ;-).


Mehr Artikel

News

Lauf-Apps als Sicherheitsrisiko

Lauf-Apps sammeln Informationen über das eigene Training und tracken somit alle Fortschritte, die man beim Laufen gemacht hat. Allerdings benötigen sie um richtig zu funktionieren präzise Daten, darunter auch den Standort von Nutzern.
Diese Daten stehen oft öffentlich zur Verfügung. […]

News

Heimischer Seilbahn-Spezialist Doppelmayr wechselt zu IFS Cloud

Der Schritt hin zu einer zentralen Cloud bedeutet, dass die weltweiten Vertriebsstandorte von Doppelmayr ebenso wie die Produktionsstätten mit demselben System arbeiten können. Die Implementierung, die sofort beginnen soll, wird die meisten Funktionsbereiche des Doppelmayr-Geschäfts abdecken und mehr als 3.000 Mitarbeiter an mehreren Standorten betreffen. […]

News

Game Development Studie 2024: Knowhow aus Österreich ist weltweit gefragt

Nie zuvor hat eine so große Zahl heimischer Entwickler zum Erfolg internationaler Top-Games aber auch zur digitalen Transformation der österreichischen Wirtschaft beigetragen. Die heimischen Game Developer generieren einen gesamtwirtschaftlichen Umsatz von 188,7 Millionen Euro. Jeder Arbeitsplatz in einem Unternehmen der Spieleentwicklung sichert mehr als einen weiteren Arbeitsplatz in Österreich ab. […]

News

Kunden vertrauen Unternehmen immer weniger

Das Vertrauen von Verbraucher:innen in Unternehmen hat den niedrigsten Stand der letzten Jahre erreicht. Fast drei Viertel (72 Prozent) der Verbraucher:innen weltweit vertrauen Unternehmen weniger als noch vor einem Jahr. Als wichtigsten Grund geben 65 Prozent der Befragten in einer Umfrage von Salesforce an, dass Unternehmen leichtfertig mit den Daten ihrer Kund:innen umgehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*