Der E-Learning-Anbieter Bit Media wurde für sein Lern- und Informationsprogramm "Social Media Guidelines" mit dem Gütesiegel des Verbands E-Learning Business Norddeutschland ausgezeichnet. [...]
Damit erhält das Programm, welches Mitarbeiter über Chancen und Risiken in sozialen Internet-Netzwerken informiert, nach dem „Comenius EduMedia Siegel“ eine zweite Auszeichnung. Das multimediale Programm, das stark mit Videoelementen arbeitet, ergänzt das umfangreiche Compliance-Angebot von Bit Media um einen weiteren Baustein. Der Verband E-Learning Business Norddeutschland (vebn) verleiht das Gütesiegel seit 2008. Es dient laut vebn dem Ziel, anhand von 90 Prüfkriterien mehr Qualitäts-Transparenz für e-Learning Käufer zu schaffen sowie ein Prüfungsverfahren zu etablieren, in dessen Rahmen die geprüften Produkte weiter verbessert werden können.
Das interaktive und praxisorientierte Online-Lernprogramm „Social Media Guidelines“ (SMG) trägt der Tatsache Rechnung, dass zahlreiche Mitarbeiter, meist als Privatpersonen, täglich soziale Netzwerke und Medien im Internet nutzen. Charakteristisch für die digitalen Netzwerke ist, dass sich Veröffentlichungen sekundenschnell verbreiten, aber nur schwer wieder rückgängig machen lassen. Das ist für Unternehmen Chance und Risiko zugleich: Jeder Mitarbeiter kann als Privatperson in seinen digitalen Netzwerken ein wertvoller Botschafter des Unternehmens und seiner Produkte sein. Genauso schnell und irreversibel können sich Äußerungen von Mitarbeitern aber auch unvorteilhaft bis schädigend für das Unternehmen auswirken.
Das etwa einstündige Lernprogramm gibt Mitarbeitern Verhaltensrichtlinien in die Hand, in welcher Form sie sich als private Nutzer von digitalen Netzwerken auch über ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber äußern können, welche Inhalte sie aktiv in diesen Netzwerken über das Unternehmen kommunizieren dürfen oder sogar explizit sollen. Social Media Guidlines schützen also Mitarbeiter vor arbeitsrechtlichen Folgen und Unternehmen vor geschäftskritischen Imageschäden. Das Lernprogramm von Bit Media vermittelt den Mitarbeitern effizient und nachhaltig Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Mediens. Die Verhaltensrichtlinien orientieren sich an den Empfehlungen namhafter Verbände, z.B. vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom).
Das WBT entspricht dabei laut Bit Media modernsten didaktischen Standards: Interaktivität, Multimedialität und Praxisnähe sorgen für Motivation, aktives Erarbeiten und einen hohen Lernerfolg. Das Programm kann unternehmens-individuell gestaltet und ergänzt werden und bietet einen Abschlusstest mit optionaler Zertifikatsfunktion. Weitere Optionen sind die eigene Pflege des Programms oder der Betrieb über ein Lernmanagementsystem mit Compliance-Funktionen.
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