BlackBerry bringt QNX mit Marken-Relaunch zurück

BlackBerry belebt die Marke QNX neu, um ihre Position in der Automobil- und Embedded-Industrie zu festigen. Der Relaunch unterstreicht die strategische Bedeutung softwaredefinierter Fahrzeuge. [...]

BlackBerry hat seine Embedded-Sparte QNX neu positioniert. (c) QNX
BlackBerry hat seine Embedded-Sparte QNX neu positioniert. (c) QNX

BlackBerry hat die Wiederbelebung und Umbenennung seines Geschäftsbereichs IoT (Internet of Things) in QNX bekannt gegeben. Die Entscheidung markiert einen strategischen Schritt, um die traditionsreiche Marke QNX als einen zentralen Akteur für die Automobilindustrie und eingebettete Systeme neu zu positionieren. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen und die führende Rolle von QNX in der Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge (Software-Defined Vehicles, SDV) sowie kritischer eingebetteter Systeme weiter auszubauen.

Hintergrund und Bedeutung des Rebrandings

Die Marke QNX blickt auf eine fast 45-jährige Geschichte zurück und ist vor allem für ihre leistungsstarken, sicheren und zuverlässigen Betriebssysteme bekannt. Diese finden nicht nur in über 255 Millionen Fahrzeugen weltweit Anwendung, sondern auch in weiteren sicherheitskritischen Industriebereichen, wie medizinischen Geräten, Transportmitteln und industriellen Steuerungen. Mit der Markenumbenennung reagiert BlackBerry auf Rückmeldungen von Kunden, Partnern und Stakeholdern, die die starke Marktakzeptanz und das Vertrauen in die Marke QNX hervorgehoben hatten.

„Die Marke QNX steht seit Jahrzehnten für Präzision, Sicherheit und Innovation. Mit dem Relaunch stärken wir nicht nur unsere Position in der Automobilindustrie, sondern schaffen auch eine Grundlage für nachhaltiges Wachstum in einer zunehmend softwaredefinierten Zukunft“, so John J. Giamatteo, CEO von BlackBerry.

Technologische Ausrichtung auf SDVs und eingebettete Systeme

Die zunehmende Umstellung auf softwaredefinierte Fahrzeuge und hybride Cloud-/Edge-Computing-Lösungen stellt hohe Anforderungen an die zugrunde liegende Software. BlackBerry sieht QNX als Schlüsseltechnologie, um diesen Wandel zu unterstützen. Das Unternehmen plant, auf den Investitionen der letzten Jahre aufzubauen und die Entwicklung neuer Anwendungen zu beschleunigen. Laut Mattias Eriksson, Präsident von QNX, bietet die Kombination aus einem umfangreichen Portfolio geistigen Eigentums und einer breiten Kundenbasis eine solide Grundlage, um die Zukunft der Embedded-Industrie aktiv mitzugestalten.

Neue Markenidentität und Auftritt auf der CES 2025

Im Zuge des Rebrandings führt QNX eine überarbeitete visuelle Identität ein. Das neue Logo, eine modernisierte Farbpalette und die aktualisierte Tagline „It all starts here“ sollen die Innovationskraft und zukunftsgerichtete Ausrichtung der Marke betonen. Die Neuausrichtung wird erstmals auf der CES 2025 in Las Vegas präsentiert, einer der weltweit führenden Messen für Technologie und Innovation. Hier wird QNX sein gesamtes Portfolio für die Automobilindustrie vorstellen.

Weitere Details sind auf der offiziellen Webseite unter https://blackberry.qnx.com/en/campaigns/ces verfügbar.


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