Ab sofort startet österreichische Startup-Unternehmen blitzzcar blitzzcar mit Technologiepartner Nagarro die Realisierung eines umfangreichen neuen IT-Konzeptes. [...]
„Wir haben mithilfe unserer Investoren bislang 10 Tesla Model S Fahrzeuge angeschafft, wollen uns als servicestarkes Unternehmen aber unbedingt der Stärken professioneller IT-Partner bedienen“, so Peter Ungvari, CEO von blitzzcar. Umgesetzt wird zunächst der Ausbau von Plattformen für Kundenregistrierung, Buchungs- und Bezahlsystemen. Da blitzzcar alle seine Fahrzeuge nach Wunschtermin zustellt bzw. abholt, wird auch das Jobmanagement der Fahrer integriert, um Verrechnung, Kommunikation sowie Auftragskoordination zu erleichtern. In den nächsten Jahren soll das System mühelos mit dem Unternehmen mitwachsen können. „Flexibilität gehört zu den größten Vorteilen der neuen Cloud- und As-a-Service Lösungen. Für Unternehmen wie blitzzcar, bei denen Wachstum zu erwarten ist, kann man Fortschritt so recht risikofrei realisieren“, so Damianos Soumelidis, Geschäftsführer Nagarro Österreich.
Die Umsetzung neuer, mobiler Erlebniswelten ist ebenfalls eingeplant. In Kooperation mit dem Hersteller Tesla Motors wollen blitzzcar und Nagarro ein Best Practise für das Zusammenspiel zwischen Mobilitäts- und IT-Services umsetzen. Ein wichtiger Baustein dafür wird die neue blitzzcar App sein. Derzeit können Fahrzeugbesitzer zwar über eine Tesla Model S App auf viele Funktionen zugreifen, zur Weitergabe an blitzzcar-Kunden ist diese App jedoch schon aus Datenschutzgründen nicht geeignet. Die neue App soll Kunden via Smartphone Zugriff auf zentrale Funktionen ermöglichen, die ausschließlich ihren persönlichen blitzzcar-Service betreffen. Kundenfreundliche Dienste wie schlüsselfreies Aufsperren, Vorheizen bzw. Klimatisieren oder Push-Notifications bei Abschluss des Stromtankens sind dafür vorgesehen.
„blitzzcar ist ein innovatives Startup, Made in Austria. Genauso hatten wir vor fünf Jahren auch einmal begonnen und sind heute Teil eines internationalen Unternehmens. Solche Herausforderungen reizen uns, weil sie zeigen, dass sich aus Visionen und Technologie erfolgreiche Business-Ideen entwickeln“, so Damianos Soumelidis, Geschäftsführer Nagarro Österreich. (pi/rnf)
Be the first to comment