Epson stellt mit dem DiscProducer PP-100IIBD seine neue Archivierungs- und Publishinglösung für optische Speichermedien vor. Der neueste Vertreter der DiscProducer-Reihe besitzt dem Hersteller zufolge besonders zuverlässige Archival Grade Pioneer PR1-Laufwerke und verarbeitet bis zu 100 50 GByte Blu-ray-Discs in einem Durchgang. [...]
Mit einer Brenngeschwindigkeit von bis zu 8,5 Blu-Rays pro Stunde eignet sich der neue Epson DiscProducer für alle Anwender, die große Datenmengen archivieren und verteilen wollen. Neben der Epson-eigenen Disc-Drive-Technologie wird auch ein USB-3.0-Anschluss geboten. Der von Epson patentierte, vollautomatische AcuGrip Roboterarm soll dafür sorgen, dass jeweils nur eine Disc aufgenommen wird – auch, wenn mehrere aneinander haften.
Ein integrierter Drucker mit Micro-Piezo-Druckkopf und Einzelpatronensystem bedruckt die Scheiben. Eine LED-Tintenstandsanzeige an der Vorderseite bietet Kontrolle über den Füllstand der Patronen. Die mitgelieferte Software Total Disc Maker bietet die Funktionen „read back“ (Zurücklesen) und „merge print“ (Zusammenführung von Daten), um auch individuelle Daten wie beispielsweise Seriennummern auf die Disc aufzudrucken.
Der neue Epson DiscProducer PP-100IIBD ist ab Januar 2013 zu einem Preis von rund 6.400 Euro (zzgl. MwSt.) verfügbar. (pi)
Be the first to comment